Nach 0:2 in Altach

Torflaute! Austria so schlecht wie zuletzt 2006/07

Fußball National
08.10.2018 06:41

In zehn Spielen nur zehn Tore erzielt - schlechter war Austria zuletzt in der Saison 2006/07. Jetzt steht Violett vier Punkte hinter einem Europacup-Fixplatz, aber auch nur vier Punkte vor dem unteren Play-off. Die Bosse sind gefordert!

Vier Punkte Rückstand auf Platz drei (der einen fixen Startplatz im Europacup garantiert) - vier Punkte Vorsprung auf Platz sieben (der einen Platz im unteren Play-off bedeuten würde). Ist das Austria-Glas also nun halb voll oder halb leer?

Eine Frage, die sich nach dem desaströsen Samstag.0:2 in Altach keiner bei Violett so richtig zu beantworten traut, zu schwankend sind die Leistungen.  Leistungen, die die sportlich Verantwortlichen vor Rätsel stellen, jedenfalls muss in der Länderspielpause eine schonungslose Analyse her. Was klappt? Was läuft schief? Wo muss der Hebel angesetzt werden?

Woran es eindeutig mangelt, ist die Torausbeute, im Angriff herrscht totale Flaute. Zehn Tore bedeuten im Schnitt nur einen Treffer pro Spiel, nur Schlusslicht Admira hat weniger Tore (9) erzielt. Man muss bis zur Saison 2006/07 zurückblättern, um eine schlechtere violette Bilanz zu finden, damals standen nach zehn Runden sechs erzielte Tore auf dem Konto.

Zumindest da gibt Letsch zu, dass Handlungsbedarf besteht: „Wir haben wieder kein Tor geschossen und haben dafür aber auch zu wenige Torchancen kreiert.“ Sportdirektor Ralf Muhr: „Mit der Transferpolitik wollten wir attraktiv sein und mehr Tore schießen. Wir müssen daran arbeiten, dass das besser wird. Es fehlen uns zwei sehr starke Stürmer, aber wir haben genügend andere, und es ist nicht zufriedenstellend.“

Zu viele „Sechser“? Die „anderen“ sollten halt auch mehr spielen - geht nur, wenn Letsch einen seiner drei „Sechser“ (Ebner, Matic, Jeggo) opfert. Einen Versuch wäre es wert. Fakt ist: In den letzten drei Saisonen war Violett unter Thorsten Fink nach zehn Runden punktemäßig nie schlechter - obwohl man zweimal Europa League (Gruppenphase) spielte.

Peter Klöbl, Kronen-Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele