Bei Fußfessel-Abnahme

Häftling türmt durch offene Tür aus Gefängnis

Österreich
04.10.2018 10:25

Einem Häftling ist in der Justizanstalt Graz-Jakomini bei der Abnahme seiner Fußfessel die Flucht gelungen. Er machte sich durch eine offene Tür davon, noch ehe er in Haft genommen werden konnte. Und das, obwohl der Mann nur noch wenige Monate Haft zu verbüßen gehabt hätte, so Justizanstalt-Sprecher Manfred Ulrich am Donnerstag.

Der wegen Eigentumsdelikten verurteilte Mann hatte seit einigen Monaten die Fußfessel getragen und konnte sich damit relativ frei bewegen. „Er wurde aber disziplinär auffällig“, weshalb ihm die Fußfessel entzogen wurde, schilderte Ulrich.

Plötzlich davongelaufen
Als er in der Justizanstalt übernommen werden sollte und seine Fessel schon abmontiert bekommen hatte, lief er einfach in Richtung Grazer Messe davon. Eine sofort eingeleitete Fahndung verlief ohne Erfolg, man wisse aber, wo er wohnt. Die Polizei sei informiert, sagte der Sprecher.

Die Bevölkerung müsse sich keine Sorgen machen, denn der Häftling gilt nicht als gewalttätig - er konnte sich ja auch bisher mit seiner Fußfessel relativ frei bewegen. Wird der Mann gefasst, muss er die restlichen Monate seiner Haft absitzen. Für eine bedingte Entlassung sieht es dann aber schlecht aus, denn gegen eine solche würde sich die Justizanstalt wegen der Flucht jedenfalls aussprechen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele