Zu wenig Sitzplätze:

Ärger für Frühpendler im Zug

Niederösterreich
04.10.2018 08:32

Morgengrauen - dieses Wort hat für Bahnpendler, die zeitig in der Früh in Wien sein müssen, wohl doppelte Bedeutung. Denn auf der Westbahnstrecke sind dann noch Nachtzüge unterwegs. Das heißt: wenig Plätze, dicke Luft. Die Arbeiterkammer hat sich unter Betroffenen umgehört und fordert Verbesserungen beim Fahrplan.

Wer sich bereits vor Sonnenaufgang auf den Weg in die Arbeit machen muss, ist ohnehin schon arm dran. Ist man dann auch noch auf den Zug angewiesen, beginnt der Tag oft gleich mit Ärger. Ein Betroffener (44) aus St. Pölten berichtet: „Vor 6.30 Uhr fahren nur die Nachtzüge.“ Diese bieten zu wenig Sitzplätze. „Und tief durchzuatmen ist auch nicht empfehlenswert, wenn viele Fahrgäste bereits seit dem vorigen Abend in den Waggons unterwegs sind“, schildert ein weiterer Pendler.

Dutzende sind es schon, die schlechte Frühverbindungen zwischen Landes- und Bundeshauptstadt beklagen. Das ergab eine Umfrage der Arbeiterkammer. „Wir wollen rechtzeitig vor der Fahrplanumstellung im Dezember feststellen, wo die Pendler der Schuh drückt“, sagt AKNÖ-Präsident Markus Wieser. Er nimmt jetzt die ÖBB in die Pflicht. Denn von St. Pölten fährt der erste Railjet erst um 6.32 Uhr in Richtung Wien ab. Wieser: „Wer dort aber schon um 7 Uhr zu arbeiten beginnen muss, für den ist das zu spät. Und das betrifft gar nicht so wenig Pendler.“

Im neuen Fahrplan fordert Wieser mehr Frühverbindungen auf der Westbahnstrecke. Im Süden werden indes mehr Abendzüge auf der Pottendorfer Linie gewünscht.

Christoph Weisgram, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele