Arbeiten bis November

Eichstraßenbrücke wanderte wieder auf ihren Platz

Salzburg
02.10.2018 08:00

Erst im Juni wurde die Eichstraßenbrücke in Salzburg-Gnigl 22,5 Meter in Richtung Süden verschoben, jetzt ging es zurück in den Norden und da bleibt die Konstruktion. Das Bauwerk ist an der richtigen Stelle, wird am kommenden Wochenende noch abgesenkt, ehe es in die finalen Arbeiten geht.

Rund 500 Tonnen über 22,5 Meter zu verschieben, das ist nicht in wenigen Minuten möglich. Wie es geht, war in der Nacht zum Montag in Salzburg-Gnigl zu beobachten.

Zur Vorgeschichte: Die neue Eichstraßenbrücke wurde auf die bestehende Konstruktion gebaut und dann im Juni über 22,5 Meter in Richtung Süden verschoben. Dort stand sie seither sozusagen in einer Warteposition während die Arbeiter das alte Tragwerk abrissen und dann die neuen Fundamente anfertigte. In der Nacht zum Montag erfolgte dann die Rückreise in den Norden, wo die Brücke gegen vier Uhr früh wieder an der richtigen und endgültigen Stelle lag. Das ganze funktionierte in 50 Zentimeter-Schüben mittels Hohlkolbenpressen und Schlitten.

Damit ist die Arbeit aber noch nicht getan: Die Konstruktion wird am kommenden Wochenende in zwei Nachtschichten noch um insgesamt 3,5 Meter abgesenkt, dann müssen noch Leitungen gelegt werden, Geländer installiert, etc. Bis Ende November soll die Fertigstellung erfolgen.

Das Bauwerk wird rund fünf Millionen Euro kosten. Seine Stützweite beträgt 66,5 Meter. Es hat eine Breite von 12,3 Meter und eine Höhe von 8,4 Meter.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele