In allen Bundesländern

Arbeitslosigkeit: Weiterer Rückgang um 8 Prozent

Österreich
01.10.2018 11:04

Die Arbeitslosigkeit ist im Herbst weiter gesunken: Ende September waren 344.921 Personen arbeitslos vorgemerkt oder in Schulungen des Arbeitsmarktservice - ein Rückgang zum Vorjahresmonat um 8,0 Prozent. Die Zahl der beim AMS gemeldeten offenen Stellen stieg um 27,4 Prozent auf 79.575. Die Arbeitslosenquote nach nationaler Berechnung ging um 0,7 Prozentpunkte auf 6,9 Prozent zurück.

Die Beschäftigung stieg um 2,4 Prozent bzw. 90.000 Personen auf 3,795 Millionen unselbstständig Beschäftigte. Regional betrachtet ging die Arbeitslosigkeit in allen Bundesländern zurück. Besonders bei Langzeitarbeitslosen und Jugendlichen sanken die Zahlen deutlich, geht aus den am Montag veröffentlichten Zahlen des AMS hervor.

EU-weit Zehnjahrestief erreicht
Auch EU-weit gab es am Montag Erfreuliches zu vermelden: Die Arbeitslosenquoten sind auf einem Zehnjahrestief. In der Eurozone lag die saisonbereinigte Quote im August bei 8,1 Prozent, dem niedrigsten Wert seit November 2008. Im Juli hatte sie noch 8,2 Prozent betragen, im August des Vorjahres 9,0 Prozent. In der gesamten Union lag die Arbeitslosenquote im August bei 6,8 Prozent, wie die Statistikbehörde Eurostat bekannt gab.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele