In der Altstadt

Felsbrocken stürzte vor das Festspielhaus

Salzburg
28.09.2018 05:37

Achtung Steinschlag, hieß es Donnerstagnachmittag beim Salzburger Festspielhaus. Über dem Seiteneingang beim Neutor hatte sich ein Brocken aus der Möchsbergwand gelöst. Verletzt wurde zum Glück niemand, Gehsteig und Straße wurden vorsichtshalber gesperrt. Experten nahmen den Fels genau unter die Lupe.

Aufregung um brüchiges Felsmaterial beim Festspielhaus: Gegen 16 Uhr löste sich aus der Mönchsbergwand über dem Neutor ein Gesteinsbrocken und stürzte auf den Boden, fast direkt vors Festspielhaus.

„Wenn auch kein großer Brocken, doch durchaus riskant, sollte dieser jemanden treffen“, sagt Michael Haybäck, Chef vom Ordnungsamt der Stadt, der sofort mit Kollegen der Feuerwehr und Geologen anrückte.

Gehsteig und Straße wurden für den Verkehr rund eine halbe Stunde lang gesperrt, denn Spezialisten machten sich ein Bild von der Lage: Landes-Geologe Ludwig Fegerl und die Bergputzer seilten sich rund 90 Meter von der Mönchsbergwand ab und entfernten rund 30 Kilo loses Gestein sowie eine mehrere Kilo schwere Steinplatte.

Nur wenig später konnte der Experte aber Entwarnung geben. „Zum Glück ist alles gut ausgegangen“, so Ordnungshüter Haybäck.

Der Vorfall hat aber Folgen: „Derzeit besteht keine Gefahr, in naher Zukunft muss eine Begehung und Sanierung der Wand veranlasst werden. Es ist einfach gefährlich, weil die Stelle unter der Wand, im Bereich des Herbert-von-Karajan-Platzes, sehr stark frequentiert ist, wir müssen da einfach handlen“, meint Haybäck.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele