Kräftig investiert wird derzeit auch abseits der Hauptstrecken: Fünf Millionen Euro stecken Land und VOR mit dem neuen Fahrplan ab 9. Dezember nämlich in die Nebenbahnen. „Das bringt 1,9 Millionen zusätzliche Sitzplätze im Jahr“, so Landesrat Ludwig Schleritzko. Die „Krone“ hat sich das Paket im Detail angeschaut.
Die Kremser- und Kamptalbahn erhält einen täglichen Stundentakt von Horn nach St. Pölten. Zwischen Krems und der Landeshauptstadt fahren die Züge zu Stoßzeiten alle 30 Minuten und in der Nacht später. Die Erlauftalbahn erhält einen täglichen Stundentakt auf der Strecke Pöchlarn- Wieselburg-Scheibbs und eine bessere Anbindung an die schnelleren REX-Züge.
Traisentalbahn: Werktags verkehren Züge nun auch nachmittags im 30-Minuten-Takt von St. Pölten bis Schrambach und Hainfeld. Puchbergbahn: Stundentakt von Wiener Neustadt nach Puchberg am Schneeberg, längere Betriebszeiten am Abend und ein neuer Frühzug am Wochenende. Gutensteinerbahn: Mehr Züge für Pendler zwischen 14.30 und 19.30 Uhr von Wiener Neustadt nach Gutenstein im Stundentakt.
Thomas H. Lauber, Kronen Zeitung
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