Neue Übersichtskarten

Tausende profitieren: Wer ab sofort billiger wohnt

Wien
19.09.2018 14:20

Für Bewohner in Altbauten könnte es sich lohnen, ihre Mietverträge zu überprüfen. Die Stadt hat eine neue Übersichtskarte für mögliche Lagezuschläge erstellt. Deutlich weniger Grätzel sind ab sofort mit überdurchschnittlicher Lage ausgewiesen. Betroffene können dadurch eine Senkung der Miete erwirken.

Als Altbau gelten in Wien Häuser, deren Baubewilligung vor 1945 erteilt wurde. Bei einer überdurchschnittlichen Lage dürfen Vermieter zum Richtwertzins von 5,58 Euro etwas draufgeschlagen. Diese Gebiete werden von der Stadt in einer Lagezuschlagskarte ausgewiesen, die nach einer Entscheidung des Obersten Gerichtshofes neu erstellt wurde.

Kathrin Gaal, Wohnbaustadträtin der SPÖ: „Mit der aktualisierten Karte für Lagezuschläge ermöglichen wir einen transparenten Überblick für Mieter und Vermieter im Altbau.“

Neben dem Grundkostenanteil müssen ab sofort auch Öffi-Anbindung, Nahversorgung oder Grünraum berücksichtigt werden. Die Folge: Galten davor im Zielgebiet 42 Prozent als durchschnittliche Lage, sind es jetzt 67 Prozent. Zuschläge sind dort nicht mehr möglich. Betroffen sind neue und unbefristete Verträge, die in den vergangenen drei Jahren abgeschlossen wurden. Mieter können eine Überprüfung der Zuschläge verlangen. Bei befristeten Verträgen ist das bis sechs Monate nach Ablauf möglich.

Genaue Infos gibt die kostenlose Mieterhilfe der Stadt.

Philipp Wagner, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Wien Wetter



Kostenlose Spiele