Aktion in Krems-Stein

Justizwachebeamte und Gefängnischef gefilzt!

Niederösterreich
16.09.2018 06:00

Kontrollen von Häftlingen in der berüchtigten Justizanstalt Krems-Stein in Niederösterreich stehen an der Tagesordnung. Doch dass die eigenen Mitarbeiter frühmorgens gefilzt werden und sogar der Gefängnischef selbst, ist neu. Passiert ist es trotzdem: Nach einem anonymen Hinweis wurden nämlich alle Beamten genau überprüft.

Ein Hinweis führte Freitag zu einer ungewöhnlichen Aktion im Gefängnis Stein: Jene Justizwachebeamten, die ihren Dienst im Häfen versehen, mussten vor Arbeitsbeginn zum Rapport. „Eine völlig unnötige Vorgehensweise“, sagt Gewerkschafter Albin Simma.

Laut Anstaltsleiter Christian Timm aber berechtigt, obwohl er als Chef nicht informiert wurde. Er selbst wurde bei der Einfahrt auf den Parkplatz kontrolliert. „Ich habe nachträglich die Information erhalten, dass es Unregelmäßigkeiten gibt“, sagt Timm. Es gehe um Hinweise auf Handyschmuggel durch Beamte vor Ort. Gefunden wurde aber nichts. Nur ein Zivil-Mitarbeiter der Justizbetreuungsagentur ist seinen Job los - er „schmuggelte“ nämlich Alkohol ins Gefängnis und wurde deshalb „außer Dienst gestellt“.

Messerstich wegen zu lauter Musik
Indes forderte ein Streit unter Häftlingen in der Grazer Justizanstalt Karlau in der Nacht auf Samstag einen Schwerverletzten. Wegen zu lauter Musik attackierte ein Mann (25) seinen Zellengenossen (29) mit einem Schraubenzieher und einem Messer.

Sandra Ramsauer und Christoph Budin, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele