In Innsbruck

Blitz und Donner zum Start der Kletter-WM

Tirol
07.09.2018 11:00

Spitzensportler, Politiker und ein Berliner Star-DJ - mit einem musikalischen wie emotionalen Feuerwerk wurde am Donnerstag am Innsbrucker Marktplatz die Kletter-Weltmeisterschaft eröffnet. Allerdings öffnete der Himmel mit Blitz und Donner seine Schleusen und zwang die Besucher in „Deckung“. Sportminister HC Strache und LH Platter wiesen auf den großen Werbewert der WM hin.

Es ist ein kleines Dorf auf einem (Markt-)Platz, das „Climbers Paradise Village“ - Herz der Kletter-WM, die am Donnerstag in der Landeshauptstadt fulminant eröffnet wurde. Zehn Tage lang steht Innsbruck nun ganz im Zeichen des Kletterns, der Wettkämpfe und Spitzensportler. Aber - und das wurde spätestens gestern klar - auch das Rahmenprogramm kann sich sehen lassen.

Einmarsch der Nationen
Mit halbstündiger Verspätung wurden die Athleten offiziell begrüßt. Vor jeder Nation ein Kind mit stolz geschwellter Brust und Schild in der Hand. Die Spitzsportler kommen auf der Bühne an, im Hintergrund die berühmte bunte Häuserzeile und die Nordkette. Dass das Herz der WM am Marktplatz ist, ist kein Zufall - findet dort doch seit Jahren der Boulder Weltcup statt.

„Veranstaltung ist unglaubliche Werbung“
„Großveranstaltungen wie diese mit knapp 900 Athleten aus 60 Nationen sind eine unglaubliche Werbung für unser Land“, freute sich Sportminister Heinz-Christian Strache. „Die ganze Welt blickt auf Tirol“, erklärte LH Günther Platter bei seiner Ansprache: „Wir sind sehr glaubwürdig aufgrund der alpinen Landschaft und weil wir hervorragende Kletterer haben. Und wir verstehen es in Tirol, solche Veranstaltungen zu organisieren. Mein Dank gilt den vielen freiwilligen Helfern“, erklärte LH Platter.

Star-DJ Fritz Kalkbrenner sorgte für coole Beats
Später am Abend brachen schließlich elektronische Wellen über den Marktplatz herein - manche tosend, manche sanft. Klangverliebte Housemusik aus der Berliner Clubszene eroberte Innsbruck und sorgte dafür, dass nicht nur Kletter-, sondern auch Fans der elektronischen Musik auf ihre Kosten kamen. Denn niemand geringerer als der Berliner Star-DJ Fritz Kalkbrenner brachte die Massen gestern bei freiem Eintritt in Bewegung. Die Innsbrucker übten sich in Regentänzen.

Rahmenprogramm im Herzen der Hauptstadt
Ganz nach dem WM-Motto „Climb. Come together. Celebrate“ bietet die Weltmeisterschaft auch an den kommenden Tagen ein tolles Rahmenprogramm. So steht der Alpenvereins-Kletterturm und die Weltcup-Wand für Hobby-Sportler am Marktplatz. Heute findet der Kids Boulder Contest statt.

Zudem gibt es Filmvorführungen, Kletterworkshops, Live Acts und Partys. „Unser Ziel war es, das bestmögliche Rahmenprogramm für Kletterer und Nichtkletterer anzubieten“, erklärt WM-Geschäftsführer Michael Schöpf die bunte Mischung. Die Bewerbe finden nicht am Marktplatz statt, dient dieser doch ganz dem Entertainment, denn: „Die Besucher der Kletter-WM werden aktiv eingeladen mitzumachen!“ Alle Infos unter www.innsbruck2018.com

Anna Haselwanter
Anna Haselwanter
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele