Forderungen

Waldbauerntag: Der Wald ist kein Spielplatz!

Nachrichten
02.09.2018 05:27

Der Wald hat sich seit seiner Öffnung durchs Forstgesetz 1975 zu einem „Outdoor-Fitness-Raum“ entwickelt. Jogger, Mountainbiker oder Reiter beanspruchen die Wirtschaftsgrundlage der Waldbesitzer und den Lebensraum des Wildes für sich, was zu Konflikten führt. Und diese waren das Thema beim Waldbauerntag.

„Wenn Freizeitnutzer durch ihr sorgloses Verhalten zu Schaden kommen, dann dürfen die Waldbauern nicht die Dummen sein“, fordert Landwirtschaftskammer-Präsident Johann Mößler  beim alljährlichen Waldbauerntag, der Samstag im Rahmen der Holzmesse in Klagenfurt veranstaltet wurde, mehr Rechtssicherheit. Denn die Intensität der Waldnutzung sei in den vergangenen 43 Jahren stark angestiegen. Auch die Holzerntetechnik habe sich weiterentwickelt und moderne Ernte- und Seilgeräte verwandeln Forststraßen zusehends zu Arbeitsplätzen, wo diese schweren Maschinen zum Einsatz kommen.

Besonders die Haftungsfrage bei Unfällen hat zuletzt bei vielen Waldbesitzern auf Grund von Gerichtsurteilen für Verunsicherung gesorgt. Mößler: „Der Wald ist kein Spielplatz, sondern in erster Linie Einkommensgrundlage für rund 20.000 Waldbesitzer in Kärnten.“ Deshalb begrüßen die Waldbauern auch das Bekenntnis der Landesregierung, die Forststraßen nicht generell für Mountainbiker freizugeben, wie es etwa in Slowenien, der Schweiz oder in Deutschland Fall ist.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele