Diözesan-Jubiläum

Kreuzsegnung entfällt – „Die Schöpfung“ nicht

Steiermark
01.09.2018 05:00

Mit einer Kreuzsegnung auf dem Himmelkogel wollte die Diözese Graz-Seckau ihre Feiern zum 800-jährigen Bestehen beschließen. Weil jetzt aber der große Regen über die Steiermark gekommen ist, wird in der Triebener Pfarrkirche jubiliert - mit Musik von Josef Haydn.

Der Himmel hat die Schleusen geöffnet - daher wird nichts aus der Kreuzsegnung mit Bischof Wilhelm Krautwaschl in 2018 Metern Seehöhe. Dass diese Zahl mit der aktuellen Jahreszahl übereinstimmt und der Berg „Himmelkogel“ heißt, hätte eigentlich ein gutes Omen sein sollen - aber der Wettergott will es offenbar anders.

Konzert in die Pfarrkirche Trieben verlegt
Also begeht die Diözese die letzte große Feier zum 800-Jährigen Bestehen unter Dach - und zwar in der Pfarrkirche Trieben. Dort führen ein gewaltiger Chor sowie die Capella Calliope unter der Leitung von Matthias Unterkofler und Anke Schittenhelm Haydns prachtvolles Oratorium „Die Schöpfung“ auf.

Bereits verkaufte Tickets behalten ihre Gültigkeit; weitere Karten können wegen Platzmangels nicht ausgegeben werden, bedauert die Diözese. Das Konzert ist um 14.30 Uhr; vorher und nachher erfolgt die Bewirtung im Veranstaltungszentrum auf dem Triebener Hauptplatz.

Matthias Wagner
Matthias Wagner
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele