Gelbe Engel im Einsatz

23 Kinder im Sommer aus versperrten Autos gerettet

Oberösterreich
27.08.2018 11:30

Erschreckende Zahlen: Insgesamt 23 Kinder mussten in den Monaten Juli und August vom ÖAMTC aus verschlossenen Autos befreit werden. Insgesamt wurden die Gelben Engel zu 24.000 Einsätzen gerufen - einer der einsatzstärksten Sommer der Geschichte!

Die extreme Hitzewelle brachte auch die ÖAMTC-Pannenhelfer kräftig ins Schwitzen: Knapp 24.000 Mal wurden sie zu Pannenhilfen und Abschleppungen gerufen! „Damit zählt der Sommer 2018 zu den einsatzstärksten in der Geschichte des ÖAMTC Oberösterreich“, sagt Dieter Lepschy, Pannenhilfe-Experte des ÖAMTC Oberösterreich.

Konzentrationsverluste führen zu Fehler
„Die Zahl der Falschbetankungen steigt bei hohen Temperaturen sprunghaft an. Ein weiterer Pannenklassiker bei Hitze ist, dass sich Lenker aus ihren Autos aussperren. So haben wir seit Anfang Juli allein in Oberösterreich 964 Aufsperr-Einsätze verzeichnet“ sagt Lepschy.

23 Kinder und vier Hunde aus Autos befreit
Nicht weniger als 23 Mal mussten die Gelben Engel im Juli und August Kinder aus verschlossen Kraftfahrzeugen befreien. Solche Einsätze haben für die ÖAMTC-Pannenfahrer allerhöchste Priorität. Geht in der Leitstelle ein entsprechender Notruf ein, dann bricht der nächstgelegene Pannenfahrer den aktuellen Einsatz ab und macht sich im Eiltempo auf den Weg zum Kind.

Im Eiltempo zu den Kindern
Einsätze, bei denen es um eingeschlossene Kinder geht, haben für die ÖAMTC-Pannenfahrer allerhöchste Priorität. Geht in der Leitstelle ein entsprechender Notruf ein, dann bricht der nächstgelegene Pannenfahrer den aktuellen Einsatz ab und macht sich im Eiltempo auf den Weg zum Kind.

Ursachen für eingesperrte Kinder
Dass sich Kinder irrtümlich einschließen, geschieht fast immer beim Spielen mit der Fernsteuerung des Zündschlüssels oder dem Knopf für die Zentralverriegelung. Häufig passiert auch, dass der Schlüssel im Fahrgastraum liegt und die Eltern beim Be- und Entladen an der Verriegelungstaste des Kofferraums ankommen und die Heckklappe dann schließen.

Eltern fällt Stein vom Herzen
„Wenn die Tür von uns wieder geöffnet und das Kind befreit ist, dann hört man direkt, wie den Eltern der Stein vom Herzen fällt. Das ist ein Erfolgserlebnis, das für den nächsten Einsatz motiviert“, so Lepschy. Auch eingeschlossenen Tieren hilft die ÖAMTC-Pannenhilfe. So wurden im heurigen Sommer vier Hunde aus verschlossenen Fahrzeugen befreit.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele