Anklage fallengelassen

Hillsborough-Katastrophe: Polizist entlastet!

Fußball International
21.08.2018 20:45

Die Anklage gegen einen britischen Polizeibeamten, dem im Zusammenhang mit der Hillsborough-Katastrophe Fehlverhalten in mehreren Fällen vorgeworfen worden war, ist fallengelassen worden! Das teilte die britische Generalstaatsanwaltschaft am Dienstag mit. Das Verfahren gegen Sir Norman Bettison (62) werde aufgrund der geänderten Beweislage eingestellt.

Bettison war vorgeworfen worden, in Bezug auf seine Rolle nach der Katastrophe und eine vermeintliche Mitschuld der Fans gelogen zu haben. Eine erneute Bewertung der Beweismittel habe nun allerdings ergeben, dass es keine realistische Aussicht auf eine Verurteilung gebe, hieß es in der Mitteilung der Strafverfolgungsbehörde.

Am 15. April 1989 war beim Pokalspiel in Sheffield zwischen Liverpool und Nottingham eine Massenpanik ausgebrochen, bei der 96 Menschen starben. Weitere 766 Fans wurden verletzt. Nach jahrelangem Streit um die Schuldfrage entschied 2016 ein Gericht nach einer unabhängigen Untersuchung, dass die Katastrophe kein Unfall war, sondern durch das Fehlverhalten der Polizei mitverursacht wurde.

Fünf Angeklagte müssen sich vor Gericht verantworten. Einsatzleiter Donald Duckenfield ist wegen fahrlässiger Tötung angeklagt, Graham Mackrell, der frühere Geschäftsführer des Klubs Sheffield Wednesday, wegen Missachtung geltender Sicherheitsvorschriften im Stadion. Die Polizeibeamten Donald Denton, Alan Foster und der Jurist Peter Metcalf sollen durch Manipulationen und sonstiges Fehlverhalten die juristische Aufarbeitung der Katastrophe behindert haben.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele