Ruhestand vor der Tür

Zillertaler hielt Betrieb 47 Jahre lang die Treue

Tirol
21.08.2018 06:00

Nach stolzen 47 Dienstjahren bei ein- und demselben Betrieb, dem Autohaus Hermann Huber in Zell am Ziller, verabschiedet sich Lagerist Hans Geisler (61) am 1. September in den wohlverdienten Ruhestand. Er blickt auf ereignisreiche Jahrzehnte voller Veränderungen zurück und freut sich nun auf mehr Zeit mit seiner Familie.

Es kommt in der heutigen Zeit wohl nicht mehr allzu oft vor, dass man bis zum Pensionsantritt kontinuierlich im selben Betrieb tätig ist - so wie der 61-jährige Zillertaler. „Mit 15 Jahren habe ich im Betrieb mit meiner Lehre begonnen - und zwar mit zwei anderen Kollegen. Auch sie beide blieben dem Autohaus bis zu ihrer Pension treu. Da sie jedoch ein wenig älter sind als ich, sind sie bereits im Ruhestand“, schildert Geisler.

Der gebürtige Zeller hat eine Lehre zum kaufmännischen Angestellten absolviert und arbeitete von Beginn an im Lager. Unter anderem war er für Unfallschäden zuständig. „Ich organisierte die für die Reparatur notwendigen Teile“, sagt er.

Viele Veränderungen erlebt
Zu seinen Anfangszeiten waren es vor allem Käfer und Pritschenwagen, um die sich im Autohaus alles drehte. „Mittlerweile verfügen wir über eine Typenbreite, die wirklich enorm ist“, schildert Geisler und ergänzt: „Für die Bestellung von jeder Kleinigkeit ist daher die Fahrgestellnummer nötig.“

Auch das Arbeitsumfeld hat sich über die Jahre stark verändert. „Früher mussten wir alle Bestellungen telefonisch tätigen. Da hat es immer wieder Hörfehler gegeben, was natürlich mühsam war. Die digitale Umstellung war dann eine Erleichterung“, teilt der 61-Jährige mit.

„Zu tun habe ich genug“
Nach 47 Dienstjahren ist nun Schluss. Ist der Lagerist wehmütig? „Das ist schwer zu definieren. Arbeit habe ich genug. Ich bin Gerätewart bei der Bergrettung Mayrhofen. Zudem habe ich vier Enkelkinder, die mich auf Trab halten. Und für Bergtouren sollte die Zeit auch wieder reichen. Ich hoffe, die Gesundheit spielt mit“, sagt Geisler. Alles Gute für die Zukunft! 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele