27-Jährige eingeklemmt

Zug kollidierte mit Auto: „Dramatischer Anblick“

Steiermark
14.08.2018 15:41

Am Dienstagnachmittag sind im weststeirischen St. Johann ob Hohenburg ein Personenzug der GKB und ein Auto kollidiert. Zwei Menschen - Vater und Tochter - wurden im Auto eingeklemmt, die 27-Jährige musste wiederbelebt werden.

Der Unfall ereignete sich kurz nach Mittag auf einem unbeschrankten Bahnübergang am Hallersdorf Weg. Augenzeugen meldeten laut Rotem Kreuz über den Notruf 144 zwei eingeklemmte Personen. 

Mann konnte sich selbst befreien
Als die Einsatzkräfte kurz darauf eintrafen, war der Anblick laut Einsatzleiter Daniel Putz „dramatisch“: „Es waren bereits Angehörige der Verletzten vor Ort.“ Ein 58-Jähriger hatte sich in der Zwischenzeit bereits aus dem Unfallfahrzeug befreien können und wurde durch die Feuerwehr und eine Krankenschwester erstversorgt.

Die 27-Jährige war noch eingeklemmt und nicht ansprechbar. Zwei Notarzthubschrauber wurden ebenso angefordert wie das Kriseninterventionsteam des Roten Kreuzes, das die 15 Fahrgäste im Zug und den Lokführer (alle blieben unverletzt) betreuten.

Zuggarnitur blieb erst nach 150 Metern stehen
Nachdem die junge Frau aus dem Wrack befreit worden war, musste sie reanimiert werden. Anschließend wurde die 27-Jährige ins LKH Graz geflogen. Der 58-Jährige wurde mit Verdacht auf Beckenverletzung in das UKH Graz gebracht.

Die beschädigte Zuggarnitur kam rund 150 Meter nach der Kollision zum Stillstand und konnte den nächstgelegenen Bahnhof im Schritttempo erreichen. Die Zusammenarbeit zwischen den Einsatzkräften verlief hervorragend: Vor einem Jahr fand nur wenige Meter neben der Unfallstelle eine große Einsatzübung statt.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele