Alif feiert in Wels

Islam-Verein sorgt mit Jubiläumsfeier für Wirbel

Oberösterreich
10.08.2018 06:00

Schon das Datum werten viele als Provokation. Ausgerechnet am Nationalfeiertag am 26. Oktober lädt der Islam-Verein Alif aus Linz zu einer Zehn-Jahres-Feier ins Welser Messegelände ein. Die Teilnehmerliste versprach eine hochpolitische Veranstaltung zu werden. Deshalb künidgte die Messe Wels den Vertrag mit den Veranstaltern nun ab. 

Als Vorsitzender von Milli Görüs, der größten und umstrittensten muslimischen Organisation in Deutschland, beschäftigte Kemal Ergün schon den deutschen Verfassungsschutz. Nun hat ihn der Verein Alif (Austria Linz Islamische Föderation) am 26. Oktober nach Wels zum zehnjährigen Bestandsjubiläum eingeladen.

Mit Militär-Uniform auf Teilnehmerliste
Als Hauptredner der dreitägigen Veranstaltung steht er auf der Teilnehmerliste im Mittelpunkt. Flankiert wird er unter anderem von Personen in Militär-Uniform und dem Linzer Vereins-Obmann Resul Koca.

Messe Wels genehmigte Veranstaltung
Die Messe Wels hat die Veranstaltung bereits genehmigt und nach einer Protestwelle nun auch abgesagt. „Dei Anmeldung lief unter dem Deckmantel einer Zehn-Jahres-Feier. Wenn ich mir die Teilnehmerliste ansehe, bekräftigt sich der Verdacht, dass es sich um eine politische Veranstaltung handelt. Die will ich sicher nicht haben“, ist der Welser FP-Stadtvize Gerhard Kroiß beunruhigt. Der Verfassungsschutz wurde bereits informiert.

Auch VP-Chef schlägt Alarm
Auch VP-Stadtparteichef Peter Csar ist empört: „Wels darf kein Auffangbecken für Radikale werden. So eine Veranstaltung einer radikalen Bewegung brauchen wir nicht.“

Mario Zeko, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele