Hohe Umsatzeinbußen

Baustelle im Grazer Zentrum bedroht Existenzen

Steiermark
07.08.2018 15:04

Baustellen sind wichtig, damit Graz attraktiv bleibt - sie haben aber Schattenseiten. Knapp vier Monate lang ist die Gleisdorfer Gasse in der Grazer Innenstadt aufgrund einer Riesenbaustelle praktisch Sperrgebiet. Von den Geschäftstreibenden kommt jetzt ein Hilferuf: Umsatzeinbußen bis zu 60 Prozent bedrohen die Existenz.

„Das ist ein Extremfall“, klagt Meicl Wittenhagen, der ein Geschäft am Eingang zur Gleisdorfer Gasse betreibt. „Ich selbst hatte im Juli 50 Prozent Umsatzeinbußen, andere erzählen von Einbrüchen bis zu 60 Prozent. Wir sind existenziell bedroht.“ Wittenhagens Wunsch: „Vielleicht kann man die Baustelle schneller beenden als geplant, etwa durch Schichtbetrieb.“

Erst am 27. Oktober ist die Gasse wieder frei. Sie wird völlig neu gestaltet (Gleise, Leitungen, Oberfläche) - gewiss zum Vorteil der Geschäftsleute. Aber das hilft aktuell wenig. Seitens der Holding Graz heißt es, dass  nicht schneller gebaut werden könne.

Keine finanzielle Hilfe

Finanzielle Hilfe für die Geschäftsleute gibt es nicht. Bis vor einigen Jahren gab es noch 800 Euro als Werbebudget für  Baustellenopfer. Weil diese Förderung angeblich nicht zielführend war, wurde sie von der Stadt eingestellt.

Viktor Larissegger von der WK-Graz sagt: „Wir fordern schon seit Langem einen Notfall-Fonds für Klein- und Familienunternehmer von der Stadt. In Linz gibt es Unterstützung für Firmen, die von Baustellen betroffen sind. Aber natürlich können  die ganzen Umsatzeinbußen nie ausgeglichen werden. Das einzig Positive ist, dass die Gleisdorfer Gasse wirklich attraktiviert wird.“

Ein Fest zum Start…

Der Grazer City-Manager Heimo Maieritsch bittet die Geschäftsleute in der Gleisdorfer Gasse um Geduld: „Die Situation ist nicht erfreulich, das ist überhaupt keine Frage. Ich bin sicher, alle tun alles, damit die Baustelle bald fertig ist. Ich bemühe mich um ein großes Eröffnungsfest.“

Gerald Richter
Gerald Richter
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele