Pumpkin Records:

Plattenlabel in Wies feiert 20. Geburtstag

Steiermark
06.08.2018 08:00

Er ist ein Eckpfeiler in der Auslotung der künstlerischen Randgebiete der Steiermark: Wolfgang Pollanz ist Autor, Verleger, Programmgestalter der Kulturinitiative Kürbis Wies und leitet Pumpkin Records. Das Plattenlabel feiert heuer 20. Geburtstag. Pünktlich zum Jubiläum erscheint dieser Tage das 100. Album!

Wolfgang Pollanz ist ein künstlerischer Tausendsassa: 1977 war er einer der Mitbegründer der Literaturzeitschrift „Sterz“, wo er auch selbst erste Texte veröffentlichte. Zig Romane und Erzählungen sind gefolgt, in denen man auch sein Faible für die Popmusik wiederfindet. Auch als Sänger hat Pollanz „dilettantische Versuche“, wie er es nennt, gestartet: Anfang der 80er war er Frontmann und Texter der kurzlebigen Gruppe The Isolierband.

Später dockte er bei der Theatergruppe in Wies an: „Ich habe anfangs Lesungen organisiert“, erinnert er sich. Wenige Monate später rief er mit der Edition Kürbis einen eigenen Verlag ins Leben: „Zielsetzung war stets, jungen Talenten aus der Region eine erste Chance zur Veröffentlichung zu geben: Ich hatte keinen Masterplan. Aber ich bin einer, der gerne Ideen umsetzt.“

Bands aus der Region
Diesem Konzept blieb er treu, als er in Wies 1998 das Plattenlabel Pumpkin Records gründete: „Mit dem Aufkommen der CD wurde es ja viel leichter und auch billiger ein Album aufzunehmen. Am Anfang haben wir vor allem Sampler mit Bands aus der Region gemacht“ erinnert er sich. Später kamen Sampler mit Coverversionen - etwa von Hits aus dem Jahr 1967 oder von Schubert-Liedern - dazu.

Singer/Songwriter, Alternative Rock und Experimentelles waren von Anfang an die Hauptstilrichtungen des Labels: „Die Auswahl ist ganz einfach“, schmunzelt Pollanz: „Was mir gefällt wird gemacht.“ Bands wie Bender oder Tiger Family und Sänger wie Matthias Forenbacher oder Ratrock Tot Sint Jans hat Pollanz gefördert. Auch Stars wie Georg Altziebler oder Johannes Silberschneider sind Freunde des Labels.

Sie alle sind auf dem Jubiläums-Album mit der Nummer 100 vertreten, das auf Vinyl erschienen ist: „Es ist ein Sampler mit Höhepunkten aus den vergangenen 20 Jahren. Es macht einen schon stolz, wenn man sieht, was in dieser Zeit alles gegangen ist“, sagt Pollanz.

Eigentlich wollte er sich nach dem 100. Album zurückziehen und die Leitung des Labels an jemanden Jungen übergeben: „Aber es gibt einfach niemanden in der Region. Die, die es interessieren würde, sind längst in die Stadt gegangen.“ Ein Problem das viele Kulturinitiativen in der Provinz kennen. Das Resümee von Pollanz: „Jetzt mach ich halt doch noch weiter, Nummer 101 und 102 sind schon in Planung!“ Weil ohne Pumpkin Records wäre die heimische Musiklandschaft definitiv um einen wichtigen Multiplikator ärmer!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele