Hängematte stürzte ab

Übelbach: Steirer (42) von Balken erschlagen

Steiermark
04.08.2018 22:09

Ein ebenso kurioser wie tragischer Unfall ereignete sich am Samstagnachmittag in Übelbach. Ein 42-Jähriger, der sich mit seiner Hängematte an einer Seilzugkonstruktion in luftige Höhe gezogen hatte, stürzte wegen eines technischen Gebrechens zu Boden und wurde vom herabfallenden Tragbalken erschlagen.

Wie sich der tödliche Unfall genau ereignete, war zunächst noch unklar. „Niemand hat den Vorfall beobachtet“, erklärte Polizeisprecher Leo Josefus. Fest steht nur, dass der technisch versierte Mann sich bei seinem Haus in Markt-Übelbach, in dem er alleine lebte, eine originelle Konstruktion für entspannte Stunden gebaut hatte: An einem Balken in acht Metern Höhe montierte er einen elektrischen Seilzug, mit dessen Hilfe er seine Hängematte in luftige Höhe ziehen konnte. 

„Ein Jahr lang hat diese Vorrichtung auch klaglos funktioniert“, so Josefus. Doch am Samstag um 14.20 Uhr passierte die Tragödie. Vermutlich löste sich der Balken, der die ganze Kostruktion hielt. Der Mann, der sich mit der Hängematte gerade hochgezogen hatte, stürzte aus noch unbekannter Höhe zu Boden - und wurde daraufhin offenbar von dem herabdonnernden Balken erschlagen. Die Lebensgefährtin des 42-Jährigen, die gerade zu Besuch war, hörte in der Nähe nur den Lärm. Die Frau stürzte hinzu und fand ihren Freund bereits leblos mit schwersten Kopfverletzungen am Boden. Der Notarzt des Rettungshubschraubers C 12, der sofort alarmiert wurde, konnte nur noch den Tod des Mannes feststellen.

Matthias Wagner
Matthias Wagner
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele