Altes Graz

Vor 140 Jahren fuhr die erste Bim

Steiermark
26.07.2018 16:51

Am 8. Juni 1878 war in Graz erstmals eine Straßenbahn unterwegs. Sie wurde gezogen und hatte gerade einmal eine Pferdestärke…

Gerade einmal 14 Tage dauerte es, bis in Graz die erste Bimlinie errichtet wurde. Am 8. Juni 1878 ging die 2,2 Kilometer lange, zweigleisig ausgebaute Strecke zwischen dem Jakominiplatz und dem Bahnhof in Betrieb - angetrieben wurde diese erste Bim von Pferden.

Die erste Verlängerung erfolgte prompt. Graz wuchs, die Leute wollten und mussten mobil sein. Innerhalb von zwei Jahren wurde das Streckennetz auf 6,1 Kilometer erweitert. Das Bim-Netz in Graz ist übrigens mittlerweile auf mehr als 73 Kilometer angewachsen (inklusive Remisen und Werkstätten).

Damals waren fünf offene und 24 geschlossene Pferde-Wagen in Graz unterwegs. Die Wagenhalle und die Pferdeställe lagen bei den Annensälen (Annenstraße, Kreuzung Bahnhofgürtel).

Der Wagen Nr. 5 existiert noch heute - und steht für Sonderfahrten zur Verfügung (Tramway-Museum Mariatrost, wo sich ein Besuch lohnt).

Die „Elektrische“
Die ersten elektrischen Straßenbahnen in Graz gingen 1899 in Betrieb. Sehr zur Freude vieler Bewohner, die von den Pferdeäpfeln auf der Straße genervt waren.

Bis zum Jahr 1902 waren 70 Triebwagen im Einsatz, die mit 40 adaptierten Pferdebahnwagen verlängert wurden. 1903 war zum Beispiel Andritz per Bim erschlossen. 1912 wurden weitere Straßenbahnen angekauft - nämlich 35 Stück.

Zum Vergleich: Heute sind in Graz „nur“ 85 Straßenbahnen unterwegs. Deren Kapazität ist natürlich ungleich höher. Mehr als 100 Millionen Passagiere werden pro Jahr befördert.

Scheiben statt Zahlen
Der heutige Grazer orientiert sich an den Linien-Nummern. Die Nummerierung gibt es seit 1911, davor waren die Bims mit farbigen Scheiben gekennzeichnet.

Viele Jahrzehnte hindurch wurden Güter  mit der Straßenbahn transportiert. Ab 1916 waren es vor allem Kohle und Sand. Der Bim-Güterverkehr wurde erst 1960 völlig eingestellt.

Während heute Bim-Linien ausgebaut werden, wurden einst viele eingestellt - 1957 etwa die damalige Linie 3.

Gerald Richter
Gerald Richter
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele