Di, 18. Dezember 2018

„Isst du Schwein, ...“

23.07.2018 15:15

Wirt sorgt mit Spruch vor Lokal für Aufregung

„Isst du Schwein, kommst du rein. Isst du Pute, alles Gute!“, stand jüngst auf der Kreidetafel vor dem Linzer Innenstadtlokal Josef geschrieben. Passanten fotografierten den Spruch, der im Netz schon kurz darauf für erhitzte Gemüter sorgte. Der Verfasser der Aufschrift sei laut dem Lokalbetreiber, dem jetzt Rassismus vorgeworfen wird, allerdings selbst ein syrischer Kriegsflüchtling. „Ihm war nicht bewusst, welche unangenehme Situation er damit auslöst“, so der Wirt.

Das Schild, das am Samstag vor dem Lokal stand, dürfte an diesem Tag besonders vielen Linz-Besuchern aufgefallen sein, denn an diesem Wochenende fand auch das beliebte Pflasterspektakel statt. Im Netz hagelte es schon bald scharfe Kritik und Rassismus-Vorwürfe gegen den Betreiber: „Die politische Grundhaltung des Hausherrn“ schwinge mit, schreibt einer der Kritiker. „Traurig, dass so etwa erlaubt ist“, meint eine andere Nutzerin. Ein weiterer attestiert „billige Hetze gegen muslimische MitbürgerInnen“.

Muslim fand spruch „witzig“
Das Lokal hat seitdem mehr als hundert Ein-Stern-Rezensionen auf Facebook erhalten. Betreiber Günter Hager selbst geht aber auf Distanz zu dem Spruch und erklärte auf Facebook, dass dem verantwortlichen Mitarbeiter die politische Schlagseite nicht bewusst gewesen sei. Verfasser sei ein syrischer Flüchtling, der selbst Muslim sei und den Spruch „witzig“ gefunden habe, sagte Hager gegenüber dem „Standard“.

Sprüche sorgen immer wieder für Aufregung
Das Lokal ist bekannt für die wechselnden Sprüche, die nicht zum ersten Mal für Aufregung gesorgt haben. Nach einem Erdbeben in Indonesien, das 5000 Todesopfer forderte, titelte man: „Auch wenn die Erde bebt - Josef lebt“.

 krone.at
krone.at
Aktuelle Schlagzeilen
Deutsche Bundesliga
LIVE: Hinteregger bringt Augsburg in Führung
Fußball International
Deutsche Bundesliga
2:0 gegen Nürnberg! Gladbach nicht zu stoppen
Fußball International
Vertrag bis 2019
Ibrahimovic bleibt bei Los Angeles Galaxy
Fußball International
Der krone.at-Talk
Ist das Weihnachtsfest noch zu retten?
Österreich
Viele Verletzungen
Olympiasieger Viletta beendet seine Karriere
Wintersport
Verdächtiger in Haft
Junge Touristinnen in Marokko getötet
Welt

Newsletter

Melden Sie sich hier mit Ihrer E-Mail-Adresse an, um täglich den "Krone"-Newsletter zu erhalten.