Fünfjährige im Boot

Gewitter, Hagel, Sturm und Seenot am Faaker See

Kärnten
05.07.2018 21:10

Gleich mehrere Menschen mussten  Donnerstag aus Seenot geborgen werden. Zwei Erwachsene und eine Fünfjährige waren in einem Schauchboot am Faaker See. Auch zwei Urlauber in einem Ruderboot.   

Die Wasserrettung konnte alle fünf Personen unverletzt retten. Sie waren von Sturmböen mit einer Geschwindigkeit von bis zu 80 Kilometern pro Stunde überrascht worden. Diese hatten bis zu einen Meter hohe Wellen verursacht.

Das Gewitter war über Klagenfurt, Feldkirchen und Teilen Unterkärntens niedergegangen. Auf dem Klopeiner See hatte ein Schwimmer Alarm geschlagen, weil er einen Bekannten im Wasser verloren hatte. Dieser wurde gefunden; er war nur woanders aus dem See gestiegen. Fehlalarm gab es auch am Ossiacher See: Zwei vermisst geglaubte Stand-Up-Paddler sind jedoch unversehrt wieder aufgetaucht.

(Bild: FF Glanhofen)

Die FF Völkermarkt, Poggersdorf und St. Michael ob der Gurk waren nach mehreren Wolkenbrüchen in der Kreuzergegend im Einsatz. In Unterberg bei Feldkirchen wurde aufgrund des Gewitters ein Baum entwurzelt und stürzte auf die 20.000 Volt Stromleitung. Dabei wurden drei Masten umgerissen und  die Leitung fiel auf die Ossiacher See Süduferstraße (L 49). Die Feuerwehren Glanhofen und Ossiach standen im Einsatz, um die Gefahrenstelle zu sichern und die Kelag musste den Strom abschalten. Die Ortschaft Leiten und einige Häuser in Unterberg waren deswegen eine Zeitlang von der Versorgung abgeschnitten.

Serina Babka
Serina Babka
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele