Rechnungshof

Olympia 2026: Eine Abfuhr für die Landespolitik

Steiermark
04.07.2018 16:11

Uuuups, das ist schon ein bissl peinlich! Im Tauziehen um die Olympia-Bewerbung der Steiermark war vollmundig angekündigt worden, der Rechnungshof - untadelige Prüfinstanz des Landes - werde die präsentierte Machbarkeitsstudie zum Thema genau unter die Lupe nehmen. Aber falsch gedacht...

Das von Joanneum Research, Campus 02 und Technischer Universität Graz ausgearbeitete Papier hatte ja mehr als positive Signale ausgesandt. Kernaussage: Für Olympia werde wenig bis gar kein Steuergeld nötig sein.

Noch am Dienstag hieß es im Landtag, der Landesrechnungshof werde die Studie prüfen. Am Mittwoch dann die kalte Dusche für die Politik. Direktor Heinz Drobesch ließ nach intensiver juristischer Prüfung mitteilen, dass der Rechnungshof schlicht nicht zuständig sei. Es gebe weder ein Projekt noch sei das Land Auftraggeber der Machbarkeitsstudie, sondern die "Graz 2026 GmbH - Gesellschafter die Städte Graz und Schladming. Ergo: Finger weg!

Gerhard Felbinger
Gerhard Felbinger
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele