Walkners Ziel:

„Nur nicht Letzter werden!“

Steiermark
01.07.2018 09:00

Motorrad-Ass Matthias Walkner, der Sieger der Rallye Dakar, fährt am Sonntag sein erstes Rennen im Porsche Supercup. Sein Ziel hat er klar definiert: „Nur Letzter will ich nicht werden.“

„Wenn du mit 270 km/h auf die Kurve zurast und erst 150 Meter davor bremst, schreit das Hirn: ’nein’!“ Österreichs Motorrad-Ass Matthias Walkner, heuer auf zwei Rädern Sieger der Rallye Dakar und an diesem Wochenende in Spielberg Gaststar beim Porsche Supercup, hatte gestern nach seinem ersten Qualifying-Einsatz auf vier Rädern noch immer Gänsehaut.

„G’scheit ungewohnt ist’s“, so der 31-jährige Kuchler, dem das Lechner Racing Team den Auftritt im Rahmen des Formel-1-GP eingefädelt hat, „alles ist so breit, so weitläufig. Aber die Zulassung zum Rennen hab ich geschafft.“ 3,7 Sekunden war er unter der geforderten 107-Prozent-Marke - Quali-Sieger Thomas Preining aus Oberösterreich war nur um 2,8 Sekunden schneller.

Mit Tests in Barcelona hat sich der Salzburger eingestimmt: „Klar merkst du als Motorradfahrer den Unterschied zu den 15 Porsche-Profis. Auch Moto-GP-Weltmeister Marquez war bei seinen Formel-1-Tests hier in Spielberg zehn Sekunden langsamer als Bottas.“

Dass er heute als Quereinsteiger im Rennen Bäume ausreißen wird, glaubt „Hias“ (der sich nächste Woche in Chile auf eine Motorrad-Rallye einstimmt) nicht: „Ich bin ja erst dreimal in so einem Auto gesessen. Rallye-Weltmeister Sebastien Loeb ist einmal im Porsche Supercup Elfter geworden. Aber der gehört zu den besten fünf Autofahrern der Welt. Ich hoffe, dass ich nicht Letzter werde.“ Am Samstag hat er immerhin einen Gegner geschlagen...

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele