In Neumarkt

Wer selber aufs Kind schaut, bekommt Geld

Salzburg
29.06.2018 11:00

Neumarkt am Wallersee greift seinen Familien unter die Arme: Alle, die zuhause auf ihre Kleinkinder (zwischen 1 und 3 Jahren) aufpassen, bekommen 600 Euro im Jahr. Ab September kann diese Unterstützung beantragt werden. Es gehört zum neuen „3-Säulen-Modell“, das im Gemeinderat einstimmig beschlossen wurde.

Für Bürgermeister Adi Rieger geht es vor allem um „die Wahlfreiheit“: Die Eltern sollen es sich aussuchen dürfen, ob sie ihre Sprösslinge in einer Krabbelstube unterbringen, eine Tagesmutter engagieren oder selbst die Betreuung übernehmen. Der neue Zuschuss ist ein „finanzieller Ausgleich“, da jene Familien, die selbst ihre Nachkommen betreuen, ohnehin kein Geld von Bund und Land in Anspruch nehmen. Daher gibt es ab September 50 Euro im Monat (oder 600 Euro im Jahr bzw. 1200 auf zwei Jahre) zusätzlich zum Kinderbetreuungsgeld. Zweimal im Jahr wird der Zuschuss ausbezahlt. Ein Wechsel zwischen den Säulen ist jederzeit möglich. Der Verwaltungsaufwand ist zudem niedrig, da es ein pauschaler Betrag ist, betont Rieger: „Das Konzept ist gut durchdacht. Immerhin werden in Neumarkt rund 70 Prozent der Kleinkinder familienintern betreut.“ Mehrere Eltern hatten eine solche Unterstützung gefordert.

Auch im Gemeinderat waren „alle dafür“, so Rieger. „Es geht noch immer darum, unseren Bürgern zu helfen.“ Dass fehlende Betreuungsplätze ebenso ein Grund waren, verneint der Ortschef: „Wir sind gut mit Betreuungsplätzen aufgestellt.“ Zwei Kindergärten hat die Stadtgemeinde. Ab September wird jener im Schulzentrum neu gebaut, kündigt Rieger an. Dieser wird künftig auch zwei Krabbelgruppen vereinen. Daneben gibt es noch eine 4-Gruppen-Krabbelstube.

Ebenso einstimmig beschlossen wurde auch die Verdoppelung des Zuschusses aus dem Kinderbetreuungsfonds des Landes: „Das sind zusätzlich bis zu 350 Euro pro Jahr für Alleinerziehende und bedürftige Familien“, so Rieger. Dazu gibt es im Herbst auch einen Info-Abend für alle Eltern.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele