Krähe wurde vergessen

„Halali“ auf Vögel auf dem Flughafen Klagenfurt

Kärnten
17.06.2018 21:08

Kollisionen mit Vögeln sind ein Risiko im Flugverkehr - auch auf dem Flughafen Klagenfurt. Samstag soll die Betriebsleitung deshalb zum Halali geblasen haben. Was Beobachter des Treibens jedoch stört: Angeschossene Vögel sind offenbar verletzt liegen geblieben. 

„Um 4.45 Uhr hat die Ballerei begonnen“, erzählt ein Anrainer der „Krone“: „Kurz darauf fand ich in unserer Siedlung eine sichtbar verletzte Krähe, und ich informierte den Flughafen. Doch dort interessierte sich niemand dafür. Dass darf nicht sein. So etwas ist auch nicht weidgerecht. Es hätte ja nur ein Jäger kurz vorbei kommen müssen.“ Die „Krone“ konfrontierte den Flughafen mit den Vorwürfen, doch die Betriebsleitung war Sonntag zu keiner Stellungnahme bereit. Es hieß auf Anfrage lediglich, dass man dazu zuerst den Jäger befragen müsse, der sich offenbar im Auftrag des Flughafens um das Vögelproblem kümmern muss. Denn selbst die Anrainer des Flughafens sind der Meinung, dass sich zu viele Vögel im Bereich der Start- und Landebahn befinden.

.Für Verwunderung sorgt der Zeitpunkt der Aktion. Naturschützer Dietmar Streitmaier: „Aktuell ist ja Brutzeit, da sind alle Vögel, auch die jagdbaren geschont.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele