Haus unbewohnbar

Steirische Unwetteropfer: „Haben alles verloren!“

Steiermark
12.06.2018 22:04

Dieser 29. Mai 2018 war für eine Familie in Frauental (Bezirk Deutschlandsberg) ein Tag des Schreckens: Obwohl es gerade nicht regnete, stieg plötzlich der Pegel der Laßnitz. Binnen Minuten trat der Fluss über die Ufer und zerstörte all ihr Hab und Gut. Aus ihrem Miethaus müssen die Weststeirer ausziehen - ein Horror!

Die Wohngegend in Frauental wirkt idyllisch, die Laßnitz plätschert gemütlich vor sich hin. Keiner würde jetzt mehr erahnen, dass die Landschaft noch vor wenigen Wochen einem riesigen Schlammfeld glich. Nur Sandsäcke vor dem Einfahrtstor zum Mietshaus der Patchworkfamilie Krainer/Müller deutet auf Schreckliches hin. Gegen 14.30 Uhr begann es an jenem 29. Mai zu regnen, eine Stunde später war der Spuk vorbei.

„Wir sahen zwar, dass im Fluss allerhand Dinge angeschwemmt wurden, haben uns aber nichts dabei gedacht. Es hat ja nicht geregnet“, erzählt uns Monika Müller. Binnen weniger Minuten stieg der Pegel aber, Wasser flutete die Einfahrt und den unteren Wohnbereich. „Wir haben noch versucht, die Haustüre zu schützen, doch plötzlich hat es sie aufgrund der Wassermassen herausgesprengt“, erinnert sich Alexander. Mit den zwei Kindern (8, 9), den drei Katzen und ihrem Hund brachte sich die Familie bei Nachbarn in Sicherheit.

Der Schock steht den Bewohnern noch heute ins Gesicht geschrieben. Die zwei Autos sind voller Schlamm, ein Totalschaden. Dazu noch kaputtes Hausinventar (Schaden 18.000 Euro), die persönlichen Habseligkeiten zerstört, das Haus unbewohnbar. „Die Versicherung zahlt nur 4000 Euro“, ist Monika verzweifelt. Ein finanzielles Desaster! Wie es weitergeht, steht in den Sternen ...

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele