Für Demmerkogel

Steirer baut den größten Klapotetz der Welt

Steiermark
07.06.2018 05:00

24 Jahre lang trotzte der größte Klapotetz der Welt am Demmerkogel Wind und Wetter. Am 29. Oktober 2017 zwangen ihn aber Sturmböen in die Knie. Die Touristenattraktion wurde vom Stamm gerissen und zerschellte am Boden in lauter Einzelteile. Am Jakobitag (25. Juli) soll aber schon ein neuer Klapotetz stehen.

In Brünngraben, einem Ortsteil von St. Andrä-Höch, bahnt sich etwas Rekordverdächtiges an. Manfred Perl (52) baut auf dem elterlichen Anwesen vulgo Martl, das er geerbt hat, den größten funktionstauglichen Klapotetz der Welt. 17 Meter hoch soll er werden. Die Höhe ist allerdings nicht das entscheidende Kriterium, maßgebend ist das Windrad, erklärt Perl, der den Auftrag von der Gemeinde erhielt.

Wenn man den Hof mit dem unter Denkmalschutz stehenden Bauernhaus, erbaut 1780, besucht, fällt ein 9,2 Meter langer Eichenstamm mit einem Durchmesser von 90 Zentimer an der stärksten Stelle auf, der auf der Wiese liegt. Er wird das Windrad mit einer Flügelspannweite von exakt 14,01 Meter und das Schlagwerk aus Akazie mit den acht Klöppeln - jeder wiegt 40 Kilo - tragen. Das möglichst kernfreie Lärchenholz für die sechs durchgehenden Flügel kommt von der Kor-alm. Der ganze Klapotetz ist - ohne Stamm - circa 3,5 Tonnen schwer.

„Sturm ist mit 120 km/h hingweggefegt“
„Der Sturm ist damals mit ungefähr 120 km/h über den Demmerkogel hinweggefegt“, erinnert sich Perl an den 29. Oktober, während er seine Werkstatt am Hof zeigt, wo der gelernte Kunsttischler Unikate aus Holz anfertigt. Der Südsteirer ist dreifacher Vater und ein Mensch mit vielen Begabungen. Sogar ein Kinofilm wurde ihm schon gewidmet.

Am Klapotetz arbeitet Perl unter freiem Himmel. Ohne Skizze, denn der Plan ist im Kopf. Ganz ohne fremde Hilfe, denn er weiß selbst am besten, wo der nächste Handgriff zu machen ist. Ohne Hubstapler, nur Hebewinde und Seilaufzug unterstützen bei der „gewichtigen“ Arbeit. Das wichtigste Gerät ist die Motorsäge, die Perl mit einer Spezialkette für Hartholz nachgerüstet hat.

Ein Spezialkran ist notwendig
Zu Jakobi hält der Klapotetz wieder in den Weingärten Einzug. Er wird am 22. Juli um 10 Uhr am Demmerkogel eingeweiht. Ein paar Tausend Leute werden erwartet. Bereits eine Woche vorher wird der Klapotetz mit einem Spezialkran an Ort und Stelle aufgestellt.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele