Fusionspläne

Bürgermeister: „Mit Köflach hat keiner gesprochen“

Steiermark
06.06.2018 14:30

Hohe Wellen schlagen in der Weststeiermark die am Mittwoch präsentierten Fusionspläne der Städte Voitsberg und Bärnbach (siehe Artikel hier). Doch was ist mit Köflach, der dritten Stadt in unmittelbarer Nähe? „Mit uns hat niemand gesprochen. Die beiden wollen wohl unter sich bleiben“, sagt der Köflacher Bürgermeister Helmut Linhart.

„Die Gerüchte gibt es seit Monaten, bisher hat man sie immer verneint“, sagt Linhart (ÖVP), der 2015 nach 70 Jahren die SPÖ-Vorherrschaft in Köflach beendete. In Voitsberg und Bärnbach stellt ja jeweils die SPÖ den Bürgermeister.

„Aus der Privatwirtschaft weiß ich: Wenn zwei Firmen fusionieren, dann sollten die Zahlen stimmen und man muss davor seine Hausaufgaben machen“, meint Linhart. Ob das für Voitsberg und Bärnbach zutreffe, müsse man sich anschauen.

Verein Kernraumfusion will weiter Druck machen
Erfreut über die Fusionspläne ist Martin Unterlechner, Obmann des Vereins Kernraumfusion, einer Plattform, die seit Jahren für eine große Zusammenlegung trommelt: „Das ist prinzipiell eine super Sache, wir begrüßen das sehr.“ Für die einst angestrebte Kernraumfusion aus gleich fünf Gemeinden (Voitsberg, Bärnbach, Köflach, Rosental, Maria Lankowitz) sieht Unterlechner noch nicht aller Tage Abend: „Man muss weiter Druck vor allem auf Köflach machen.“ 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele