Wirbel um Tattoo

Sterling-Skandal bringt Unruhe in Englands WM-Team

Fußball International
31.05.2018 08:52

Ein Skandal um Manchester-City-Flügelflitzer Raheem Sterling erschüttert England und das englische Nationalteam. Und das zwei Wochen vor dem Beginn der WM in Russland.

Es wird nicht ruhig um die englische Nationalmannschaft. Auch wenn die „Three Lions“ genau diese Ruhe so kurz vor der WM brauchen würden. Stattdessen wurde ein Skandal losgetreten, der schwere Folgen für Englands Nationalkicker haben könnte. Allen voran Raheem Sterling, der persönlich von einer Zeitung kritisiert wurde.

Der Stein des Anstoßes war die Tätowierung des Manchester-City-Stürmers, die ein Maschinengewehr darstellt. Daraufhin reagierte die britische Boulevardzeitung „The Sun“ mit einem Frontalangriff auf den 23-Jährigen.

Auf dem Titelblatt der „Sun“ steht: „Raheem schoss sich ins eigene Knie“. Gemeint ist damit natürlich das riesige Maschinengewehr, das der quirlige Flügelflitzer auf sein rechtes Bein zeichnen ließ. Es gibt viele, die die Kampagne von „The Sun“ unterstützen. Zum Beispiel: TV-Moderator Piers Morgan, der die Entfernung des Tattoos verlangte. Der Sprecher einer Waffengegner-Organisation forderte sogar den Rausschmiss des Spielers aus der Nationalmannschaft, wenn er das Tattoo bei den WM-Matches nicht abdeckt.

Doch warum hat sich die City-Stütze eine Tätowierung mit einem Maschinengewehr machen lassen? Die Antwort gab er selbst auf Instagram: „Als ich zwei Jahre alt war, starb mein Vater, weil er niedergeschossen wurde. Ich habe mir selbst das Versprechen gegeben, dass ich in meinem ganzen Leben keine Waffe anrühren werde. Ich schieße nur mit meinem rechten Fuß“, schrieb er in einem weiteren Instagram-Post, den er jedoch kurz darauf wieder löschte. Zudem sei das Tattoo noch gar nicht fertig.

Der frühere Nationalteamspieler und Goalgetter Nummer Eins Gary Lineker reagierte wie immer auf Twitter auf die Forderungen der Sterling-Kritiker. „Nur in diesem Land ist es möglich, dass die Medien vor der WM versuchen, die Moral unserer Spieler runterzuziehen. Merkwürdig, nicht gerade patriotisch und sehr traurig... “Was kommt als nächstes? Sollen wir Filme mit Waffen verbieten? Oder das Arsenal-Logo? Es ist seine Sache, was er sich auf seinen Körper tätowieren lässt", schrieb Lineker.

Was den Skandal noch größer macht: Anstatt zurückzurudern, bringt „The Sun“ jeden Tag einen neuen Artikel zum Thema. Nach dem Wochenende schrieben sie: „Zwei Teenager sind seit dem Bekanntwerden des Sterling-Tattoos getötet worden.“ 

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele