Wörgler (72):

Mit dem Drahtesel in 35 Tagen rund um Deutschland

Tirol
31.05.2018 08:00

Er ist leidenschaftlicher Radfahrer, der vor Extremen wahrlich nicht zurückschreckt. 2013 umrundete der Wörgler Georg Höger mit seinem Drahtesel bereits Italien, nun strampelte er in etwas mehr als einem Monat auch einmal rund um Deutschland - und das mit 72 Jahren! Am Mittwoch kam er überglücklich nach Hause zurück.

In 35 Tagen Deutschland mit dem Fahrrad umrunden - was für einen Laien zunächst realitätsfern wirkt, hat der 72-jährige Unterländer in die Tat umgesetzt! Georg Höger, der bei der Firma Strabag unter anderem als Projektleiter für das Festspielhaus in Erl verantwortlich war, sattelte bereits vor fünf Jahren sein Rad für eine Monster-Tour. „Nach der Fertigstellung des Festspielhauses wollte ich eigentlich in den Ruhestand gehen und habe mir mit der Italien-Umrundung einen lang ersehnten Traum erfüllt“, erinnert sich der Absolvent der HTL für Hoch- und Tiefbau in Krems.

Einmal nach Flensburg und wieder zurück
Doch die Liebe zu seinem Beruf ließ den heute 72-Jährigen nicht los und weitere Projekte in Erl sollten umgesetzt werden. „Schon ein bis zwei Jahre gedieh in Gedanken die Idee, man könnte doch auch Deutschland mit dem Rad umrunden“, verriet Höger. Nun, nach der Fertigstellung der Künstlerherberge in Erl im Frühjahr folgten dem Plan Taten. Am 25. April setzte sich der Pedalritter auf sein geliebtes Rennrad. Minimalistisch bepackt mit einem kleinen Rucksack ging es nach ein paar Monaten Vorbereitungszeit von Wörgl Richtung Deutsches Voralpenland zum Bodensee, um dann entlang der westlichen Grenze Deutschlands im Uhrzeigersinn Richtung Flensburg, dem nördlichsten Punkt der Tour, zu treten. „Dort bin ich am 10. Mai angekommen“, erzählt Höger. Danach ging es über Kiel, Lübeck, Rostock weiter bis zur östlichen Grenze Deutschlands und entlang wieder Richtung Süden. Zur Freude seiner Familie traf der 72-Jährige Mittwoch Nachmittag nach rund 4500 Kilometern und 25.000 Höhenmetern wieder wohlbehalten in Wörgl ein.

Dass es Högers letzte derartige Radtour war, darf aber zumindest bezweifelt werden. Ideen gibt es offenbar noch viele. Mal sehen, wo die nächste Reise hingehen wird

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele