Nach Deckensturz

320 Kinder plötzlich ohne Schule

Salzburg
15.05.2018 19:00

Die Volksschule von Gnigl „zerbröselt“ um acht Wochen zu früh: Gegenüber steht der Neubau, der im August fertig wird. Bauexperten entschieden am Dienstag: Die Schule darf so nicht mehr betreten werden. Die Stadt sucht nach einem Quartier: Eine Lösung in der Praxis-Volksschule Akademiestraße zeichnet sich ab.

Die Putzstücke liegen in der 1B noch am Boden verstreut. Niemand will sich vorstellen, dass der Deckensturz hier aufmerksame Kinder hätte treffen können

„Wenn man den Putz zwischen den Fingern zerreibt, zerbröselt alles“, erzählt eine Helferin, die gerade beim Zusammenräumen anpackt. Kisten stehen überall. Eilig wurden Hefte und Bücher zusammengepackt.

Schulwart Georg Pletschacher geht seit 19 Jahren hier aus und ein. Er kennt jeden Riss, jede Ecke in dem historischen Gebäude, das 1927 erbaut wurde. Montag früh schlug eine Lehrerin Alarm, als sie das Malheur im zweiten Stock entdeckte. An der Ausbruchstelle ist auch die darunterliegende Holzkonstruktion sichtbar. Eine Chance für eine provisorische Sanierung in den ersten beiden Etagen. Deckenplatten sollen verschraubt werden. Das ist allerdings zeitaufwendig und kommt nur für den unteren Teil in Frage. Die Strabag ziehe gerade Arbeiter von anderen Baustellen ab. Rund 20 Mitarbeiter werden in Stellung gebracht.

„Es ist zu hundert Prozent kein Statikproblem“, informiert Stadt-Vize Bernhard Auinger. Mit der Baustelle hätten die plötzlich aufgetreten Schäden nichts zu tun. Auinger: „Wenn uns kein Techniker eine Garantie gibt, sperren wir die Schule nicht mehr auf.“

Die Stadt als Schulerhalter suchte Dienstag fieberhaft nach einem Ersatzquartier, das zumindest für fünf Klassen oder auch für die gesamte Schule (14 Klassen) nötig wird. Im Gespräch war auch die alte Volkshochschule in der Faberstraße, die vorübergehend auch als Flüchtlingsquartier diente. Jutta Kodat: „Auch die Sonderschule hat sich angeboten.“ Dort findet aber nur ein Teil der 320 Gnigler Kinder Platz. Am Abend zeichnete sich eine Lösung in der derzeit leer stehenden Praxis-Volksschule an der Akademiestraße ab.

Die Eltern müssen sich um den Transport nicht kümmern: Firmen wie Albus seien flexibel, heißt es.

Für diese Woche - bis Pfingsten - ist der reguläre Unterricht erst einmal gestrichen. Die Stadt bietet eine Betreuung im Sportzentrum Nord in Liefering an: Weil das aber nur rund 40 Eltern in Anspruch nehmen, wird für die Kinder im Hort an der Minnesheimstraße gesorgt.

Sabine Salzmann
Sabine Salzmann
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele