Slalom in Levi

Marlies Schild kehrt zurück, Kathrin Zettel fällt aus

Sport
11.11.2009 16:33
Marlies Schild ist bereit für die Rückkehr in den Ski-Weltcup. Die 28-jährige Salzburgerin bestand beim zweitägigen Training im direkten Vergleich mit ihren Teamkolleginnen und wird am Samstag im Slalom in Levi erstmals seit 15. März 2008 wieder ein Weltcuprennen bestreiten.

"Es war ein echter Härtetest, wir hatten eine sehr harte Piste, es ist ihr aber super gegangen, sie war bei unseren Schnellsten mit dabei", sagte ÖSV-Damen-Cheftrainer Herbert Mandl am Mittwoch. An den Zeitläufen nicht teilgenommen hat Kathrin Zettel. Die Niederösterreicherin laboriert an einer Halsentzündung mit Fieber, hütet das Bett und wird auch in Finnland fehlen.

Am 9. Oktober 2008 hat sich Schild im Training auf dem Rettenbachferner bei Sölden einen Trümmerbruch sowie einen Bruch des Schienbeinkopfes im linken Unterschenkel zugezogen. Am 22. Juli 2009 stand sie erstmals wieder auf Skiern, wurde im September bei ihrem Kampf zurück infolge von Überbeanspruchung von einer Beinhautentzündung jedoch wieder ein wenig gebremst.

Mandl bremst die Erwartungen
"Es ist wichtig, dass sie die Erwartungen für Levi runterschraubt, es zu verkrampft anzugehen wäre nicht gut, dann kann sie ihre Leistung nicht bringen", erklärte Mandl, der nach dem Training auf dem Pass Thurn jedoch klar fest stellte: "Sie ist ready. Sie hat in den vergangenen Wochen schon gut trainiert, aber alleine und auf superschöner Piste. Es war wichtig, dass sie jetzt mit dem ganzen Team fährt - und bei ruppigen Bedingungen. Und das war kein Problem." Das bisher letzte Rennen hat die Slalom-Weltcupsiegerin von 2007 und 2008 am 1. April 2008 bestritten.

Levi bezeichnet Schild als "ganz schönen Ort" für die Rückkehr, denn sie habe in Finnland schon einmal im Europacup ein Comeback gegeben. Es war dies am 29. November 2001, sie wurde hinter Lokalmatadorin Tanja Poutiainen Zweite.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele