Steirisches Dart-Ass

Der junge Meister der Pfeile

Steiermark
18.04.2018 18:20

Mit zwölf Jahren sah Fredi Gsellmann zum ersten Mal ein Dart-Turnier im Fernsehen; mit 13 wurde er steirischer Meister bei den (erwachsenen!) Herren: Ab Donnerstag kämpft der 20-Jährige aus St. Peter am Ottersbach bei der European Tour in Premstätten um seinen ersten Einzug in eine Hauptrunde.

Es war der 2. Jänner 2009, und Fredi Gsellmann schaute daheim mit seinem Papa zum allerersten Mal Dart. Ausgerechnet in diesem Moment gelang Superstar Raymond van Barneveld der historische erste „9-Darter“ bei einer PDC-Weltmeisterschaft - er schaffte mit nur neun Darts alle 501 Punkte.

„Ich bin zur Bäckerei Kranich gegangen, wo eine Dartscheibe steht, und hab’ es auch probiert“, erinnert sich Fredi Gsellmann. Und der Bub hatte offensichtlich riesiges Talent, wie Kurt Kranich, der in seinem Kaffeehaus den Dart-Club Kranich beherbergt, sofort feststellte. Also begann Fredi mit dem Training - und mauserte sich auch dank der Unterstützung seiner Familie auf Anhieb zum Besten weit und breit.

Nach den ersten Erfolgen - mit 13 schon Herren-Landesmeister! - wurde allerdings schnell klar, dass ganz oben die Luft sehr dünn ist, auch weil das lange als Kaffeehaussport verschrieene Dartspiel einen echten Boom erlebt, so Gsellmann: „Die Dichte ist so stark gestiegen, dass es fast unmöglich ist, sich regelmäßig für die großen Turniere zu qualifizieren.“

Deshalb tat der junge Steirer mit dem begnadeten rechten Wurfarm gut daran, seine Ausbildung nicht zu vernachlässigen: Dank einer Metall- und Blechtechnikerlehre in Mettersdorf hat er einen Beruf, falls es mit der Profi-Karriere nichts wird. Aber: „Natürlich ist es mein großes Ziel, vom Sport leben zu können“, sagt Gsellmann, der drei Stunden am Tag trainiert.

Vom Bundesheer bekommt der Präsenzdiener für seine Turnier-Teilnahmen in aller Herren Länder jedenfalls großzügig frei - so auch am Donnerstag, wenn es in der Steiermarkhalle Premstätten in die packende Quali für das mit Tausenden Fans so gut wie ausverkaufte Hauptturnier bei den Austrian Darts Open geht. Ein Antreten am Freitag, mitten in der Weltelite, wäre für das Jung-Ass schon ein Triumph. Toi-toi-toi!

Matthias Wagner
Matthias Wagner
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele