Zivilcourage gezeigt

Lkw-Lenker stoppt betrunkenen Geisterfahrer auf A1

Österreich
31.10.2009 10:51
Couragiert hat sich der 27-jährige Christian Hagn aus dem oberösterreichischen Eugendorf mit seinem Lastwagen einem betrunkenen 69-jährigen Geisterfahrer aus Gmunden in den Weg gestellt. Mit Hilfe eines zweiten Lkw-Lenkers blockierte er die A1 bei St. Georgen im Attergau. Der Alkolenker hielt aber nicht an, sondern krachte gegen den Lastwagen von Hagn.

"Wenn hinter mir dann ein schwerer Unfall passiert, mache ich mir viel mehr Vorwürfe, als wenn der Geisterfahrer gegen meinen Lastwagen kracht", sagte Christian Hagn nach dem Unfall, als wäre sein Mut selbstverständlich. Mit Lichthupen-Signalen hatte er einen zweiten Lenker dazu animiert, die Straße zu sperren.

Jedoch ließ sich der Geisterfahrer, der mit knapp einemPromille unterwegs war, davon nicht aufhalten: "Eigentlich wollten wir ihn zum Stehenbleiben bringen - aber anstatt zu bremsen, hat er versucht, zwischen uns durchzufahren und ist dabei gegen die rechte Vorderseite meines Lkw gekracht", sagt Hagn, dessen Zivilcourage da aber noch nicht aufhörte: Der 27-Jährige stieg aus, stellte den betrunkenen Pkw-Lenker und nahm ihm den Schlüssel ab, weil dieser versuchte, sein ohnehin nicht mehr fahrtüchtiges Auto wieder zu starten.

Auch der Lastwagen wurde durch den Unfall beschädigt. Verletzungen erlitt dank des Einsatzes von Christian Hagn niemand.

von Stefan Paul Miejski, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele