Mafia-Methoden

Kripo zerschlägt internationalen Verbrecherring

Wien
27.10.2009 13:19
Raub, Prostitution, Erpressung und Suchtgift – es gibt kaum ein Delikt, das die Verbrecherorganisation eines 33-jährigen Polen nicht begangen hätte. Nach mehr als einjährigen Ermittlungen hat das Landeskriminalamt jetzt diesen Verbrecherring zerschlagen und 15 Personen festgenommen.

"Ins Rollen kam der Fall durch einen Informanten", erklärte Chefinspektor Robert Stotz gegenüber wien.krone.at. Langwierige Observationen und Telefonüberwachung deckten schließlich das skrupellose Vorgehen der Bande auf.

Schutzgelderpressung
So bekam eine polnische Lebensmittelhändlerin in Ottakring "Besuch" von der Bande. Die Verbrecher verlangten 1.000 Euro Schutzgeld pro Monat, ansonsten hätte man die Geschäftseinrichtung zerstört. Auch Einbruch stand auf dem Programm: Sechs Bandenmitglieder wurden in einem Textillager ertappt und festgenommen.

Ein weiteres Geschäftsfeld waren Drogen- und Menschenhandel. Über Internetforen wurden junge Frauen aus Polen und der Ukraine als Tänzerinnen angeworben und dann zur Prostitution gezwungen. "Rund 25 bis 30 Frauen mussten dann in den Etablissements der Organisation als Prostituierte arbeiten", schilderte Stotz. 

Drogenplantage vernichtet
Nun schlug die Polizei zu: Neben den 15 festgenommenen Verdächtigen wurden weitere 64 Personen angezeigt. Bei mehreren Hausdurchsuchungen stellten die Beamten 4,5 Kilogramm Marihuana und Liquid Ecstasy sicher. Sogar eine Hanfplantage wurde gefunden und vernichtet. Weiters konfiszierte die Polizei Diebesgut, gefälschte Ausweise und Bargeld.

Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Wien Wetter
Kostenlose Spiele
Vorteilswelt