Präsidentschaftswahl

Ägypten: Sisi mit mehr als 90 Prozent bestätigt

Ausland
29.03.2018 11:14

Bei der Präsidentenwahl in Ägypten ist Staatschef Abdel Fattah al-Sisi nach Angaben der Staatsmedien im Amt bestätigt worden. Nach ersten Prognosen habe er 92 Prozent der Stimmen auf sich vereint, hieß es am Donnerstag.

Bei dem international kritisierten Urnengang gab es mit Mussa Mostafa Mussa nur einen weiteren Kandidaten, der aber seine Unterstützung für den Staatschef bekundet hatte. Das endgültige Ergebnis wird am Montag erwartet. Alle aussichtsreichen Konkurrenten hatten sich im Jänner aus dem Rennen zurückgezogen und über Repressalien geklagt. In Ägypten gibt es rund 60 Millionen Wahlberechtigte.

Geldstrafe für Nichtwähler?
Einige Wähler berichteten, sie hätten Geld und andere Anreize für eine Stimmabgabe bekommen. Die Wahlkommission hatte bis zuletzt an die Bürger appelliert, zur Wahl zu gehen. Am Mittwoch blieben die Stimmlokale eine Stunde länger als geplant geöffnet. Sisi sieht eine hohe Wahlbeteiligung als entscheidend für die Legitimität eines Sieges an. Er war 2014 mit fast 97 Prozent gewählt worden. Damals gaben weniger als die Hälfte der Wahlberechtigten ihre Stimme ab.

AFP-Reporter in Kairo und im Nildelta berichteten von sehr geringem Andrang in den Wahllokalen. Staatliche Medien berichteten am Mittwoch, die Wahlkommission habe damit gedroht, gegen Nichtwähler Geldstrafen von umgerechnet rund 23 Euro zu verhängen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele