Österreich war im Sommer als 26. der bereinigten Wertung gestartet, hat aber dank der Europa-League-Erfolge von Salzburg, Austria, Rapid und Sturm längst die beste Saison seit 2004/05 (7,625). In der laufenden Spielzeit sind bisher nur die beiden Top-Nationen England (7,214) und Spanien (6,928) erfolgreicher, allerdings stiegen die Vertreter der großen Fußballnationen fast alle erst relativ spät ins internationale Geschäft ein.
Platz 21 in Reichweite
Österreich liegt mit insgesamt 17,075 Punkten auf Rang 22 und hat noch alle vier Europacup-Starter im Bewerb. Norwegen (17,400/0 Vereine noch im Bewerb), Zypern (17,499/1) und Israel (17,625/2) haben nur einen knappen Vorsprung. Auf Norwegen und Zypern fehlt nur ein Sieg, auf Israel ein Sieg und ein Remis. Sollte der ÖFB die laufende Saison zumindest auf Platz 21 abschließen, würde der Dritte dieses Liga-Spieljahres im Sommer 2011 wie bisher in der zweiten und nicht in der ersten von vier Qualifikationsrunden für die Europa League antreten.
Die Wertung nach Saisonende ist jeweils für die Europacup-Startplätze ein Jahr später maßgeblich. Ein Sieg in einer europäischen Gruppenphase zählt zwei, ein Remis einen Punkt. Dividiert wird die Ausbeute durch die Anzahl der jeweiligen internationalen Teilnehmer eines Landes, im Falle von Österreich lautet der Divisor vier. In den 34 Europacup-Partien mit österreichischer Beteiligung gab es in dieser Saison bisher 16 Siege, elf Remis und sieben Niederlagen.










Kommentare
Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.
Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.
Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.