Reha-Aufenthalt

Elsner in Kärnten – zwei Zivil-Beamte als “Kurschatten”

Österreich
20.10.2009 12:45
Der ehemalige BAWAG-Generaldirektor Helmut Elsner tauscht wieder einmal für ein paar Wochen die Gefängniszelle gegen ein Kur- und Rehabilitationszentrum. Erneut weilt der nicht rechtskräftig zu neuneinhalb Jahren Haft verurteilte 74-Jährige in Treibach-Althofen, Kärnten. Zwei behördliche "Kurschatten" bewachen den Häftling.

"Herr Elsner ist seit 16. Oktober da", gab Peter Bevc, Leiter der Justizanstalt Klagenfurt, am Dienstag bekannt. Bereits Ende September war der ehemalige Banker mit Herzrhythmusstörungen vom Wiener Landesgerichtlichen Gefangenenhaus ins Wilhelminenspital verlegt worden.

Die Justizwache greife auf die Erfahrung vom vergangenen Aufenthalt Elsners in Treibach-Althofen im April und Mai 2007 zurück, sagte Bevc. Zur Bewachung des gesundheitlich angeschlagenen 74-Jährigen sind zwei Beamte in Zivil abgestellt. Der Aufenthalt in Kärnten ist vorerst für drei Wochen geplant.

Seit 2007 in U-Haft
Der Ex-BAWAG-Chef befindet sich seit Mitte Februar 2007 in Wien in U-Haft. Im Juli 2008 ist Elsner wegen Untreue, schweren Betrugs und Bilanzfälschung nicht rechtskräftig zu neuneinhalb Jahren Haft verurteilt worden. Das Rechtsmittelverfahren dürfte frühestens Mitte 2010 über die Bühne gehen. Elsners - ebenfalls nicht rechtskräftig - zu unbedingten, teils mehrjährigen Haftstrafen verurteilte Mitangeklagte, darunter der Spekulant Wolfgang Flöttl, befinden sich demgegenüber nach wie vor auf freiem Fuß.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele