Deutsche Liga

Bayern siegt, Führungsduo spielt für die Münchner

Fußball
18.10.2009 20:24
Drei Pflichtspiele ohne Torerfolg sind gerade für einen FC Bayern München kein Ruhmesblatt - nicht nur deswegen ist Trainer Louis van Gaal und seinen Mannen am Samstagabend nach dem 2:1-Auswärtssieg beim SC Freiburg wohl ein Riesenstein vom Herzen gefallen. Auch leistungsmäßig wussten die Münchner endlich wieder zu überzeugen, sie ließen den Breisgauern nie eine echte Chance. Erfolgreich war am Sonntag auch der Meister: Die Wolfsburger setzten sich gegen Mönchengladbach mit 2:1 durch.

Ohne die angeschlagenen Franck Ribery und Arjen Robben, dafür erstmals in dieser Saison mit Luca Toni in der Startelf präsentierten sich die Münchner Bayern in Freiburg wieder torgefährlich. Zwar ging der Italiener bei seinem Saison-Debüt in der Liga leer aus, dafür traf erneut Thomas Müller (42.). Die gelungene Generalprobe für die Champions-League-Partie bei Girondins Bordeaux machte Freiburgs Du-Ri Cha (68.) unfreiwillig mit einem Eigentor perfekt. Der Anschlusstreffer durch Stefan Reisinger (91.) fiel zu spät.

"Wölfe" zittern sich zu 2:1 gegen "Fohlen"
Am Sonntag gab es auch für den VfL Wolfsburg einen Grund zum Feiern: Der regierende Meister setzte sich zuhause gegen Borussia Mönchengladbach mit 2:1 durch und schob sich damit auf den fünften Tabellenrang nach vor. Die "Wölfe" präsentierten sich zwar lange Zeit als das bessere Team, doch am Ende bettelte man bei einer 1:0-Führung (Tor durch Madlung in Minute 45) förmlich um den Ausgleich – die "Fohlen" trafen auch tatsächlich (Bradley (90.+ 4), doch hatte davor bereits Gentner auf 2:0 erhöht. Für Mönchengladbach-Trainer Michael Frontzeck wird die Luft nach der bereits fünften Pleite in Serie wohl langsam sehr dünn.

Fuchs patzt bei Bochum-Pleite
Im zweiten Sonntagsspiel besiegte Borussia Dortmund den VfL Bochum im Revier-Derby mit 2:0, ÖFB-Teamspieler Christian Fuchs wurde nach einem schweren Schnitzer schon in der 25. Minute ausgewechselt. Der Bochum-Verteidiger verlor im Laufduell mit Jakub Blaszczykowski den Ball, die Flanke des Polen verwandelte der Argentinier Lucas Barrios in der 20. Minute ganz souverän. Nur fünf Minuten später nahm Bochum-Coach Heinemann Fuchs vom Feld. Am harmlosen Spiel der Bochumer änderte sich dennoch wenig. Neven Subotic (51.) machte die Vorentscheidung perfekt.

Hamburg und Leverkusen trennen sich 0:0
Der Hamburger SV, Gegner von Rapid in der Europa League, verpasste am Samstagabend die Rückkehr an die Tabellenspitze: Die Hanseaten mussten sich in der Spitzenbegegnung der Runde mit einem 0:0 gegen Bayer Leverkusen begnügen und bleiben Zweite hinter der punktgleichen Werkself. Beide Mannschaften sind damit weiterhin ungeschlagen. Nach verheißungsvollem Beginn verflachte der Schlager mit Fortdauer der Partie, es gab viele Ballverluste auf beiden Seiten. In der 89. Minute hielt HSV-Keeper Frank Rost den Punkt fest, als er gegen Stefan Kießling rettete.

Kein Tag für die Österreicher
Für die Österreicher verlief auch der Samstag negativ: Andreas Ivanschitz wurde nach einer mäßigen Vorstellung bei der 0:1-Niederlage seines FSV Mainz in Köln in der 81. Minute ausgewechselt, Andreas Ibertsberger spielte beim 0:2 von Hoffenheim bei Bremen, das Vierter bleibt, durch. Frankfurts Ümit Korkmaz, der am Freitag mit seinem Privat-PKW einen Unfall erlitten hatte, aber unverletzt geblieben war, saß beim 2:1 über Hannover 96 nur auf der Bank.

Schalke bleibt dritte Kraft
Mit dem ersten Sieg in Stuttgart seit zehn Jahren unterstrich Schalke indes seine Rolle als derzeit dritte Kraft in der Bundesliga. Ivan Rakitic (24.) - nach einem schweren Fehler von VfB-Abwehrspieler Stefano Celozzi - und der Ex-Stuttgarter Kevin Kuranyi (76.) trafen zum vierten Auswärtssieg für die "Knappen. Cacau (73.) glich zwischenzeitlich aus, doch konnte er nicht verhindern, dass sich die Schwaben vor dem Champions-League-Spiel gegen den FC Sevilla in der Tabelle noch weiter nach unten orientieren müssen.

Werder gegen Hoffenheim letztlich problemlos
Im Vorjahr hieß es nach rasantem Spiel 5:4, diesmal sahen die Fans im Bremer Weserstadion beim Spiel gegen 1899 Hoffenheim nur 45 Minuten lang einen offenen Schlagabtausch. Erst parierte Werder-Schlussmann Tim Wiese einen Foulelfmeter von Carlos Eduardo (14.), dann schlugen die Bremer zu. Claudio Pizarro (17.) mit seinem sechsten Saisontor und Per Mertesacker (22.) trafen zum 2:0.

Hertha BSC im freien Fall
Nach zuletzt vier Pflichtspiel-Niederlagen gelang dem 1. FC Nürnberg im Kellerduell der erhoffte Befreiungsschlag, für Hertha BSC wird die Lage nach der achten Pleite in Serie allmählich dramatisch. Der "Club" bezwang die Berliner mit 3:0 und ließ die direkten Abstiegsplätze vorerst hinter sich. Dagegen hielt die rasante Talfahrt der Berliner auch im zweiten Spiel unter dem neuen Trainer Friedhelm Funkel an. Daniel Gygax (18.) und Albert Bunjaku (26./60.) erzielten die Tore zum zweiten Saisonsieg für den "Club".

Alle Partien des 9. Spieltages
Samstag:
1. FC Köln - FSV Mainz 1:0
1. FC Nürnberg - Hertha BSC 3:0
Eintracht Frankfurt - Hannover 2:1
SC Freiburg - Bayern München 1:2
VfB Stuttgart - Schalke 04 1:2
Werder Bremen - TSG Hoffenheim 2:0
Hamburger SV - Leverkusen 0:0
Sonntag:
VfL Wolfsburg - Borussia Mönchengladbach 2:1
Borussia Dortmund - VfL Bochum 2:0

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele