81-Jähriger gestürzt

Polizisten als Lebensretter

Burgenland
15.03.2018 08:57

Zusammengebrochen ist ein Rentner in seiner Wohnung in Podersdorf. Doch der Mann konnte selbst keine Hilfe rufen. Als sie den 81-Jährigen mehrere Tage lang nicht erreichen konnte, machte sich eine Bekannte Sorgen und alarmierte die Hausärztin – die rief schließlich die Polizei. Beamte retteten dem Pensionisten das Leben.

Schon mehrere Tage lang hatte eine Frau nichts mehr von ihrem Bekannten gehört. Also fragte die 50-Jährige bei der Hausärztin des Mannes nach. Doch auch die Medizinerin wusste nichts über den Verbleib ihres Patienten – und verständigte die Polizei. „Wir setzten sofort zwei Streifen in Marsch, um an der Adresse in Podersdorf Nachschau zu halten“, schildert Polizeisprecher Gerald Pangl. Die Beamten nahmen den Defibrillator aus dem Streifenwagen und begaben sich in das Stiegenhaus. „Wir entschieden uns aufgrund der Dringlichkeit der Situation, sofort einen Schlüsseldienst zur Türöffnung anzufordern“, schildert Gruppeninspektor Martin Glück. Nach wenigen Minuten konnten die insgesamt vier Beamten die Wohnung dann betreten. „Dort fanden wir den Bewohner zwar bei Bewusstsein aber völlig geschwächt auf dem Boden liegend vor“, schildern Glück und sein Kollege Gruppeninspektor Hermann Schmidt.

Die couragierten Polizisten gaben dem Mann umgehend Wasser zu trinken, alarmierten die Hausärztin sowie den Rettungsdienst. Zusammen konnte das Team den 81-Jährigen stabilisieren, dass er ins Krankenhaus in Kittsee eingeliefert werden konnte. „Wir sind stolz auf unsere Kollegen“, betont Pangl. „Durch ihr beherztes Eingreifen haben sie dem Mann das Leben gerettet.“ Denn der Rentner dürfte bereits mindestens drei Tage zuvor gestürzt sein.

P. Huber, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
10° / 18°
stark bewölkt
9° / 16°
stark bewölkt
9° / 17°
stark bewölkt
10° / 18°
bedeckt
8° / 17°
stark bewölkt



Kostenlose Spiele