Wolfgang Rehner

Evangelische Kirche hat ein neues Oberhaupt

Steiermark
10.03.2018 16:30

Die evangelische Kirche erhält in der Steiermark eine neue geistliche Führung: Nach 19 Jahren als Superintendent geht Hermann Miklas in den Ruhestand, am Samstag wurde Wolfgang Rehner  mit großer Mehrheit zum Nachfolger gewählt. Die Amtseinführung findet am 23. September in der Grazer Heilandkirche statt.

Halt und Hoffnung" will er als Superintendent vermitteln, sagte Rehner den Delegierten aus den 33 steirischen Pfarrgemeinden bei der großen Versammlung am Samstag in Bruck. Geboren im siebenbürgischen Hermannstadt (Rumänien), studierte der heute 56-Jährige dort Theologie. Nach Pfarrstellen in Rumänien wechselte Rehner 1996 in die Pfarrgemeinde Ramsau, in ein Zentrum des evangelischen Glaubens in der Steiermark. Seit 2014 war der dreifache Vater amtsführender Pfarrer in Salzburg-Nördlicher Flachgau.

Bereits im zweiten Wahlgang erhielt er mit 61 von 75 Stimmen die notwendige Zweidrittelmehrheit. Ebenfalls zur Wahl gestellt hatten sich die Pfarrer Andreas Gerhold (Stainz), Heribert Hribernig (Markt Allhau) und Paul Gerhart Nitsche (Graz-Kreuzkirche).

Rehner wird die evangelische Kirche zusammen mit dem Anwalt Michael Axmann führen, der als Superintendentialkurator der oberste Laie ist. „Ich freue mich auf die Zusammenarbeit“, sagt Axmann.

Über einen „guten Nachfolger“ freut sich auch der scheidende Superintendent Hermann Miklas. Der katholische Diözesanbischof Wilhelm Krautwaschl gratulierte Wolfgang Rehner zur Wahl und sieht „eine begründete Hoffnung für eine weitere gute ökumenische Zusammenarbeit“.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele