Bald überstanden

Nach Kälteschock kommt Temperatursprung um 28 Grad

Österreich
28.02.2018 07:51

Es ist fast geschafft: Nach der sibirischen Kältewelle geht es mit den Temperaturen endlich wieder aufwärts. Am Wochenende sind sogar Plusgrade zu erwarten – und damit ein Temperatursprung von bis zu 28 Grad.

In der Nacht auf Mittwoch hätte der nächste Temperaturrekord fallen sollen. Nachdem in der Nacht auf Dienstag minus 31,9 Grad am Tiroler Brunnenkogel gemessen worden waren, wurde erwartet, dass es in der Nacht darauf noch kälter wird. Stattdessen wurden aber "nur" minus 30,6 Grad gemessen - also kein neuer Kälterekord ...

Am Donnerstag, dem Beginn des metereologischen Frühlings, heißt es noch einmal Zähne zusammenbeißen und warm einpacken: Laut ZAMG lebt vor allem am Alpenostrand der Wind aus Südost kräftig auf und verstärkt damit das Kälteempfinden enorm. Im Westen sind aber untertags immerhin schon zarte Plusgrade zu erwarten.

Ein mächtiger Tiefdruckwirbel lässt dann aber allmählich die Temperaturen im ganzen Land steigen, wobei es im Osten immer noch frostig bleibt: Hier sind auch am Freitag maximal minus fünf Grad zu erwarten. Im Westen darf man sich hingegen schon auf geradezu wohlige plus fünf Grad freuen.

Am Samstag kommt es dann zum deutlichen Temperatursprung: So gibt es zwar insbesondere im Norden, Osten und Südosten viele Wolken oder Hochnebel, die Tageshöchsttemperaturen erreichen aber bereits bis zu plus zehn Grad.

Besonders erfrorene Gemüter dürfen den Sonntag mit großer Freude erwarten: Dann zeigt sich laut ZAMG nämlich auch endlich die Sonne wieder - kombiniert mit bis zu zehn Grad steht einem entspannten Winterspaziergang also nichts mehr im Wege …

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele