"Keine Jobgarantie"

Kahlschlag in der Graz AG

Steiermark
25.09.2009 12:21
In den Chef-Etagen der Graz AG (GVB, Freizeitbetriebe, Wasser, Abfall usw.) ist zur Zeit das große Zittern angesagt. Schwarz/Grün unter Siegfried Nagl und Lisa Rücker will das städtische Versorgungsunternehmen komplett umkrempeln. Nagl stellt klar: "Für die Spitzen-Positionen, die jetzt ausgeschrieben werden, gibt es für niemanden, der sich bewirbt, Garantien!"

Eine Ansage, die den bisher in trauter schwarz-roter Zweisamkeit eingesetzten Bossen normal nur ein Lächeln gekostet hätte. Aber die Zeiten sind nicht normal. Einerseits regieren die grünen Postenschacher-Allergiker, andererseits laufen die Verträge fast aller Graz AG-Spitzen aus.

Für SAS-Chef wird's eng
Betroffen sind die Vorstände Wolfgang Malik (ÖVP), Wolfgang Messner (SPÖ). Antony Scholz (roter GVB-Direktor) geht in Pension. dass sein Posten nachbesetzt wird, ist äußerst unwahrscheinlich – das gilt auch für Wasser-Chef Helmut Nickl. Zur Vertragsverlängerung steht Michael Krainer (ÖVP), der Freizeitbetriebe-Chef, an. Eng werden dürfte es für Klaus Zausinger (SPÖ), den hochbezahlten Chef der winzigen Graz AG-Tochter SAS.

In Zukunft nur noch ein Chef?
Für zusätzliche Brisanz sorgen noch streng geheime Pläne. Nach dem Vorbild Messe, wo der Nicht-Grazer Armin Egger überraschend Alleinherrscher wurde, überlegt man bei der ÖVP dieses Modell auch auf die Graz AG anzuwenden: Ein Graz AG-Chef (der kein Grazer sein muss!) statt der schwarz-roten Doppel-Spitze.

"Haus Graz" wird umgebaut
Für Knieschlottern bei Krainer, Zausinger und jenen, die auf den Job des GVB- oder Wasserwerke-Chefs hoffen, sorgt der laufende Umbau des "Hauses Graz". Teilbereiche sollen zusammengeführt werden – hoch- oder gar überbezahlte Geschäftsführer und Direktoren sind dann (endlich) nicht mehr nötig.

"Graz Inoffiziell" von Gerald Richter, "Steirerkrone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele