Petition übergeben

Bezirk Liezen kämpft für seine Spitäler

Steiermark
29.01.2018 20:00

Das geplante Leitspital im Bezirk Liezen bewegt eine ganze Region. Am Montag übergab die Bürgerinitiative „Biss“ exakt 17.458 Unterschriften an Landesrat Christopher Drexler. Gefordert wird ein Erhalt der drei Krankenhaus-Standorte Schladming, Bad Aussee und Rottenmann. Drexler hält aber an seinem Plan fest.

Auch wenn sich die Bezirkshauptstadt Liezen oft selbst ins Gespräch bringt, deutet vieles darauf hin, dass das Leitspital bis 2025 bei Trautenfels gebaut wird. Noch fehlt aber eine endgültige Entscheidung. Das sorgt für viel Verunsicherung, wie etwa Schladmings Bürgermeister Jürgen Winter betont.

„Ich hätte gerne möglichst rasch eine Entscheidung, es ist aber ein komplexer Prozess“, sagt Drexler. So trägt beispielsweise Koalitionspartner SPÖ, der im Landtag für den Strukturplan stimmte, auf regionaler Ebene den Reformkurs nur noch bedingt mit.

Das einstündige Gespräch zwischen Drexler und Vertretern des Bezirks verlief am Montag korrekt und weitgehend konstruktiv. „Biss“-Obmann Michael Fölsner warnte davor, „gewachsene Strukturen mit einem Schlag zu zerstören“. Befürchtet werden etwa lange Anfahrtswege aus dem Gesäuse und ein Personalabbau. Drexler warb hingegen dafür, der neuen Struktur eine Chance zu geben: „Es geht um das beste Angebot für die Region.“ So könnte beispielsweise die Auslastung der Geburtenstation erhöht werden und das Fächerangebot erweitert werden (etwa im Bereich Neurologie und Kinder- und Jugendheilkunde). Drexler versprach auch eine sinnvolle Nachnutzung der aktuellen drei Spitalsstandorte.

Die „Biss“-Vertreter überreichten neben den mehr als 17.000 Unterschriften (darunter alle Ehrenbürger und Ehrenringträger von Rottenmann wie der frühere TU-Graz-Rektor Hans Sünkel) auch 28 konkrete Fragen an Drexler. Dieser versprach eine rasche Beantwortung, dann soll es ein weiteres Treffen im Bezirk Liezen geben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele