Nachwuchs

Zehn Ringelnatter-Babys aus Eiern geschlüpft

Niederösterreich
22.08.2009 14:14
Einen Zuchterfolg feiert man derzeit im Landesmuseum in St. Pölten. Zehn Ringelnatter-Babys sind aus ihren Eiern geschlüpft. Die Tiere können ab sofort besichtigt werden.

Die tagaktive Ringelnatter ist die häufigste Schlange in Österreich. Sie kann eine Körperlänge von bis zu 130 Zentimeter erreichen (Weibchen), ernährt sich von Amphibien, Fischen und anderen kleinen Tieren und kann hervorragend schwimmen.

Das scheue Tier zischt bei Bedrohung laut, bleibt keine Fluchtmöglichkeit, stellt es sich tot. Zur Verteidigung kann sie ein übelriechendes Sekret absondern. Von Oktober bis April hält die Ringelnatter Winterschlaf, um sich nach der ersten Häutung zu paaren. Die zehn bis 30 Eier werden im Sommer in Haufen aus verrottendem Pflanzenmaterial gelegt, aus denen nach einer Brutzeit von fünf bis acht Wochen die Jungtiere schlüpfen. Junge Ringelnattern sind etwa zehn Zentimeter lang, wiegen kaum mehr als drei Gramm, sind aber dennoch fertige Schlangen.

Ringelnattern erreichen mitunter ein Alter von zwanzig Jahren. Ihre natürlichen Feinde sind Greifvögel, Igel, Fuchs, Storch, Reiher und entsprechend des Lebensraumes der Schlange an Gewässern auch Raubfische. Jungschlangen müssen sich sogar vor großen Laufkäfern und Fröschen hüten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele