"Echter Fortschritt"

BZÖ wünscht sich Haiders Witwe als Kandidatin

Österreich
23.06.2009 16:30
Die Witwe des verstorbenen Kärntner Landeshauptmanns Jörg Haider wird vom BZÖ wieder für ein politisches Amt vorgeschlagen. Und dabei handelt es sich diesmal um kein geringeres als jenes des Bundespräsidenten. Claudia Haider sollte als unabhängige Kandidatin ins Rennen geschickt werden, "wenn ich mir das aussuchen könnte", erklärte Bündnisobmann Josef Bucher am Dienstag am Rande einer Pressekonferenz. Claudia Haider war vorerst für keine Stellungnahme erreichbar.

"Wir haben über diese Option gesprochen. Wie sie sich entscheiden wird, ist aber ihre Angelegenheit", so der Parteichef. Claudia Haider als überparteiliche Frau an der Spitze des Staates wäre ein "echter Fortschritt", meinte Bucher.

Beim BZÖ dürfte man aber generell nicht allzu viel vom Amt des Bundespräsidenten halten. So hat Generalsekretär Stefan Petzner zuletzt angedacht, das Amt komplett zu streichen und die Kompetenzen dem Bundeskanzler zu übertragen. Ob das BZÖ diese Abschaffung fordern oder schlussendlich doch einen "überparteilichen Kandidaten" nominieren wird, soll im Herbst entschieden werden, erklärte Petzner. Und Kärntens Landeshauptmann Gerhard Dörfler regte an, Haider möge sich einen Teil ihrer Kandidatur im Fall des Antretens selbst bezahlen.

Gerüchte über einen möglichen Einstieg Claudia Haiders in die Politik gibt es seit dem Unfalltod ihres Mannes regelmäßig. In den Medien wurde etwa darüber spekuliert, dass sie das Erbe Haiders antreten und Kärntner Landeshauptfrau werden könnte. Von FP-Obmann Heinz-Christian Strache wurde die Haider-Witwe als Spitzenkandidatin für den Kärntner Wahlkampf und als Landtagspräsidentin oder Soziallandesrätin ins Spiel gebracht (siehe Story in der Infobox).

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele