Teurer Nachzipf

AK: Intensiv-Nachhilfe in den Ferien kostspielig

Österreich
22.06.2009 10:51
Für jene Schüler, die im Herbst zu einer Nachprüfung antreten müssen, weil sie ein oder zwei "Nicht genügend" im Zeugnis haben, ist die Vorfreude auf die nahenden Sommerferien schon jetzt getrübt. Aber auch die Eltern haben's schwer: Die Einzel-Nachhilfe für den "Nachzipf" in einem Intensivkurs kommt immer teurer und schlägt sich laut Erhebungen der Arbeiterkammer (AK) schon mit durchschnittlich 26 Euro pro Stunde zu Buche, knappe 15 Euro kostet im Schnitt Gruppenunterricht.

Wie ein Test bei 21 Nachhilfe-Instituten in Wien zeigt, kostet Einzelunterricht in Intensivkursen in den Sommerferien rund zwölf bis 32 Euro in der Stunde. Wer sich für Nachhilfe in einer Kleingruppe entscheidet, muss mit fünf bis 26 Euro in der Stunde kalkulieren.

Erhoben hat die AK die Preise (sie wurden jeweils auf 60 Minuten umgerechnet) für Nachhilfe in den Fächern in Deutsch, Englisch, Französisch, Mathematik und Rechnungswesen im April und Mai.

Preise gestiegen
Die Preise für Einzelunterricht in den Lerninstituten sind gegenüber dem Vorjahr um neun Prozent in die Höhe gegangen, für Nachhilfe in Kleingruppen sind die Preise gegenüber 2008 nur geringfügig (plus 1,3 Prozent) gestiegen.

Bereits jeder vierte Schüler braucht Nachhilfe. Jährlich fast 140 Millionen Euro geben Österreichs Eltern dafür aus (Bericht in der Infobox).

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele