(K)ein Gewinnpreis

Kärntner Firmen locken mit dubiosen Aktionen

Kärnten
07.06.2009 12:17
Es nimmt offenbar kein Ende: Wieder locken Firmen in Kärnten mit dubiosen Gewinnspielen. Will jemand seinen versprochenen Preis abholen, kann ihn das ganz schön teuer kommen. Denn der Gewinner muss vorher mit auf eine Werbefahrt, wo oft wertlose Waren verkauft werden.

„Betrifft: Letzter Termin zur Übergabe des Preises!“ Solche Benachrichtigungen von Gewinnen flattern in diesen Tagen auch in unzählige Kärntner Postfächer.

„Um den Preis zu bekommen, müsste ich an einem Ausflug nach Tarvis teilnehmen“, erzählt ein Schieflinger. 4.500 Euro seien ihm gewiss; die Auszahlung finde am 29. Juni statt, heißt es.

Fahrt doch nicht "kostenlos"
Doch die Benachrichtigung entpuppt sich bald als Köder für eine dubiose Werbefahrt: Essen und Präsentkörbe sind zwar als „kostenlos“ angepriesen; außerdem verspricht der Werbezettel Tankgutscheine, Navigationssysteme, Fahrräder oder Kameras. Auch DVD-Player und Fernseher sollen verschenkt werden! Es steht aber nirgends, dass die Fahrt selbst gratis sei.

Dafür wird die Vorführung von Messe-Neuheiten beworben. Konsumentenschützer warnen aber vor solchen Präsentationen: „In der Gruppe ist der Zwang, was zu kaufen, nämlich sehr groß! Die Waren sind jedoch meist wertlos und überteuert. Man zahlt nur drauf!“

Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele